Logo Sektion Spittal an der Drau

Goldeckhütte (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Tourenportal

Hütten

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Sicher Klettern Tour 2019

100 jahre Alpenvereinsjugend

Climbers for Future

Alpenverein sorgt sich um Koralpe und übt Kritik an geplanten Novellen

Das wilde Herz Europas ist bedroht - die Alpen

Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächterin
Christa Siekiera
christa.siekiera@gmx.at

Einladung zum Mitarbeiterausflug

Wir laden unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit ihren Partnerinnen und Partnern herzlichzu unserem traditionellen Mitarbeiterausflug ein.

Wann: Sonntag, 6. Oktober 2019

Abfahrt:  7.30 Uhr,
Parkplatz Evangelische Kirche, Spitta/Drau
Rückkehr ca. 17.00 Uhr

Ziel: Falkert und Rödresnock (Moschelitzen)

Anmeldung: bis 1. Oktober in der Kanzlei
telefonisch (04762 - 32 68 bzw. 44 0 86)
oder via email office@alpenverein-spittal.at
Auskünfte auch bei Hans Aman 0676 83 14 17 08

Hier die Einladung im Detail

Aktuelles Bergsteigerblatt

Titelseite Bergsteigerblatt 198

Das Bergsteigerblatt 198
Oktober - November 2019
ist erschienen!

Immer Aktuell - Unsere Jugend-T-Shirts

Die neuen farbenfrohen T-Shirts der AV-Jugend können freitags in den Heimstunden in der VS Baldramsdorf zum Preis von € 10,- gekauft werden...

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Ein Tief, dessen Zentrum nördlich der Britischen Inseln liegt, nähert sich dem Alpenraum. Während in den Ostalpen noch Zwischenhocheinfluss dominiert, baut sich von Westen her bereits wieder eine milde Südwestströmung auf. Eingelagert in dieser streift zum Freitag hin eine schwache Störung mit etwas Niederschlag den Westen und Norden der Westalpen. Danach verstärkt sich die südliche Anströmung weiter.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern

17.10.
18.10.
19.10.

Donnerstag, 17.10.2019
Nach klarer bis gering bewölkter Nacht bringt der Donnerstag viel Sonne begleitet von dünnen hohen Wolken. In den höchsten Bereichen ist der Südwind spürbar, sonst spielt der Wind keine Rolle. Die Temperaturen steigen noch weiter an, Nullgradgrenze um 3000 Meter. Nachts auf Freitag breitet sich im Süden teils hochnebelartige Bewölkung aus, im Norden bleibt es gering bewölkt bis wolkenlos. Niederschlag ist keiner dabei. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 2 und 5 Grad, in 3500 m zwischen -9 und -5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 15 km/h im Mittel.
Freitag, 18.10.2019
Am Freitag wird die Südanströmung stärker, damit werden im Tagesverlauf zunehmend feuchtere Luftmassen aus Süden herangeführt. Während sich bis über Mittag und vor allem auf den hohen Bergen auch im Süden oft noch die Sonne zeigt, trübt es am Nachmittag hier langsam stärker ein. Im Norden dominiert ganztags freundliches Wetter, es mischen aber einige Wolken mit, die den Sonnenschein zeitweise abschatten. Es wird aber noch einmal sehr mild und es bleibt noch trocken. Der Südwind wird stärker und greift im Norden teils als böiger Südföhn durch. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 1 und 4 Grad, in 3500 m zwischen -9 und -5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 16.10.2019 um 13:08 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

17.10.
18.10.
19.10.

Donnerstag, 17.10.2019
Nach klarer bis gering bewölkter Nacht bringt der Donnerstag sehr gutes, weil sehr sonniges, Bergwetter. Frühnebelfelder lösen sich bald auf, danach ziehen höchstens hohe, dünne Wolken durch. Der Wind ist in höheren Lagen zwar spürbar, stellt aber noch keine Einschränkungen dar. Gering bewölkte, trockene Nacht auf Freitag. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 15 Grad, in 2000 m zwischen 2 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.
Freitag, 18.10.2019
Am Freitag lösen sich einzelne Frühnebelfelder rasch auf, danach dominiert wieder der Sonnenschein. Es wird erneut sehr mild, der Wind aus südlichen Richtungen kann bereits etwas auffrischen. Zeitweise können ein paar kompaktere Wolkenfelder durchziehen-der sonnige Wettercharakter bleibt aber erhalten und die Sichtbedingungen durchwegs gut. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 15 Grad, in 2000 m zwischen 3 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 16.10.2019 um 13:09 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se