Logo Sektion Sillian

Die Sillianerhütte - unser Herzstück am Karnischen Kamm (Übersicht der Bildergalerien)

Sillian Süd

Hier findest Du Wissenswertes über das Hochpustertal

Die Sillianerhütte - unser Herzstück am Karnischen Kamm

hütte

Foto: Peter Leiter

Die Sillianerhütte ist in der Sommersaison 2017 vom 10. Juni
bis Anfang Oktober (je nach Schneelage) geöffnet.

Reservierungen für Übernachtungen erforderlich unter:
Mail: viktoria_sch@hotmail.com oder Telefon: +43/664/5323802
Eine Reservierung ist nur bis 11 Uhr oder wieder ab 20 Uhr möglich.

Die Hütte bietet 40 Matratzenlager, keine Betten.
Der Winterraum bleibt geschlossen.

Als westlichste Schutzhütte des Karnischen Hauptkammes ist die Sillianer Hütte Ausgangs- und Endpunkt des Karnischen Höhenweges 403 (Friedensweg - Via della Pace).
Neben der Funktion als Stützpunkthütte des Österr. Südalpen - Weitwanderweges Nr.03 (Sillian – Karawankenweg – Radkersburg), des Europäischen Fernwanderweges 10 und des Europäischen Weitwanderweges Via Alpina ist die Sillianer Hütte auch ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und Einheimische des gesamten Hochpustertales.
In der näheren Umgebung des Schutzhauses führen gut markierte Wege zum Heimkehrerkreuz 2273m, Helmgipfel 2433m, Hornischeck 2551m, Hollbrucker Eck 2573m, zum Kriegerfriedhof Hochgränten und zu vielen anderen, lohnenden Zielen.

Es gibt ganztägig warme Küche und Handyempfang.

Nähere Infos zu den Hütten am Karnischen Kamm findet ihr auch unter: www.karnischer-hoehenweg.at

Viktoria, Christoph und ihr Team freuen sich auf euren Besuch!

Die Sektion Sillian und „ihre“ Hütten - eine besondere Geschichte

Bereits im Jahr nach der Gründung der Alpenvereinssektion Sillian wurde mit dem Bau des Helmhauses begonnen und am 25. Juli 1891 konnten die ersten Gäste einkehren. Die Lienzer Zeitung schrieb anlässlich der Eröffnungsfeier folgende Zeilen:

„Die Helm-Hütte, für welche außer dem Sektionsvorstande Herrn Bezirksrichter Dr. Larcher auch die Herrn Jesacher in Arnbach und Leiter in Sillian in opferwilligster Weise besonders thätig gewesen sind, enthält einen Vorraum mit Küche, ein Speisezimmer, zwei Schlafzimmer mit Betten und einen geräumigen Dachraum mit zwei Kammern. Die Verpflegung ist gut und so ist nicht zu bezweifeln, dass der Punkt lebhaftesten Zuspruch finden wird.“

Nach Ende des 1. Weltkrieges ging das Helmhaus 1925 in italienischen Besitz über und blieb auch Ende des 2. Weltkrieges Eigentum unserer Nachbarn. Am Beginn des 21. Jahrhunderts übergab Italien die 1. Schutzhütte der Sektion Sillian in den Besitz der Provinz Südtirol.

Da die Sektion „ihre“ Hütte sehr vermisste, wurde nach einem neuen Standort für das Vereinshaus gesucht. Wer suchet der findet: Dr. Hubert Kunater kaufte am 24. Dezember 1930 einen Baugrund im Winkeltal, wo dann nach kurzer Bauzeit bereits die Sillianer Hütte am 24. Juli 1932 eröffnet werden konnte. 50 Jahre später wurde das Schutzhaus einem an Johann Perfler verkauft und in die heutige Volkzeiner Hütte umbenannt. Die ehemalige Sillianer Hütte im Winkeltal war und ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergtouren zu den Gipfeln der Villgrater Berge im Herzen des Sektionsgebietes, desweiteren liegt sie auch mitten im Gebiet des Herz-Ass-Wanderweges.

Von 1936 bis 1986 stand am westlichen Karnischen Kamm, gleich unterhalb der heutigen Sillianer Hütte, die Viktor Hinterberger Hütte. Das Gebäude war im Besitz des Österreichischen Alpenvereines, Sektion Austria. Am 14. Juni 1981 kaufte die Sektion Sillian bei der Jahreshauptversammlung in Radenthein die Unterkunft. Nach dem Bau der Sillianer Hütte wurde das sanierungsbedürftige Haus abgetragen. Als westlichste Schutzhütte in den Karnischen Alpen war das Bergsteigerheim all die Jahre hindurch für Bergwanderer aus Nah und Fern ein lohnendes Ziel.

Waren für die Gründungsmitglieder und in späterer Folge für die weiteren Vorsitzenden der Sektion Sillian des Österr. Alpenvereins der Bau der Helmhütte, sowie der Bau der ehemaligen Sillianer Hütte (heute Volkzeiner Hütte) große Aufgaben, so stellten sich für die Mitglieder der 80iger Jahre der Ankauf der Viktor Hinterberger Hütte und der Bau der Sillianer Hütte als Jahrhundertwerk dar.

Nach dem Verlust der Helmhütte Ende des 1. Weltkrieges sollten 60 Jahre vergehen, bis die OeAV Sektion Sillian mit dem Bau der Sillianer Hütte wieder auf den Karnischen Kamm zurückkehren konnte.

Nach reiflicher Überlegung im Sektionsausschuss entstand auf einem prächtigen Platz, am Beginn/Ende des Karnischen Kammes, mit Einblick in das Pustertal, umgeben von Hohen Tauern und Dolomiten, die neue Sillianer Hütte. Diese Hütte wurde nach Vorstellungen einer zeitgemäßen Alpenvereinshütte geplant. Der Neubau war ein Kraftakt. Unter der Bauaufsicht von Maurermeister Hans Viertler, dank tatkräftiger Unterstützung durch Oskar Leiter bei den aufwändigen Materialtransporten, mit unermüdlichen freiwilligen Einsatz von Vereinsmitgliedern und anderen Personen, wurde im Sommer 1983 in nur 61 Tagen der Rohbau erstellt, im darauffolgenden Sommer eine neue Wasserfassung errichtet, im Oktober 1985 der Innenausbau fertig gestellt, sodass am 31. August 1986 die neue Sillianer Hütte festlich eröffnet werden konnte. Die Marktgemeinde unter Bürgermeister Anton Gesser half materiell mit Bauholz; mit Zuwendungen des Bundeskanzleramtes (dank des Kontaktes mit dem bekannten Rechtsanwalt Robert Amhof, dem Anwalt von Bruno Kreisky, und des OeAV), mit Bausteinspenden und eigenen Mitteln konnten die Kosten von rund 7, 5 Millionen Schilling (rd. 550.000 Euro) gedeckt bzw. nach und nach rückfinanziert werden. Die notwendige Sanierung der Alpinsteige im Nahbereich der neuen Sillianer Hütte wurden 1985 und 1986 größtenteils von jungen Sillianern unter der Leitung von Sepp Niedertscheider durchgeführt.

Sillianer Hütte

Karnischer HauptkammTirol
Tel. Hütte: +43/664/5323802 bis 11 Uhr und ab 20 Uhr,  E-Mail: viktoria_sch @ hotmail.com
Öffnungszeit Sommer:   Die Sillianerhütte ist in der Sommersaison von 10.06.2017 bis Anfang Oktober (je nach Schneelage) geöffnet. Reservierungen für Übernachtungen sind unbedingt erforderlich und NUR unter der Telnr. +43/664/5323802 bis 11 Uhr und ab 20 Uhr möglich. Viktoria und Christoph freuen sich mit ihrem Team auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!