Logo Sektion Sillian

Die Sillianerhütte - unser Herzstück am Karnischen Kamm (Übersicht der Bildergalerien)

Sillian Süd

Hier findest Du Wissenswertes über das Hochpustertal

Die Sillianerhütte - unser Herzstück am Karnischen Kamm

huette

Als westlichste Schutzhütte des Karnischen Hauptkammes ist die Sillianer Hütte Ausgangs- und Endpunkt des Karnischen Höhenweges 403 (Friedensweg - Via della Pace).

Neben der Funktion als Stützpunkthütte des Österr. Südalpen - Weitwanderweges Nr.03 (Sillian – Karawankenweg – Radkersburg), des Europäischen Fernwanderweges 10 und des Europäischen Weitwanderweges Via Alpina ist die Sillianer Hütte auch ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und Einheimische des gesamten Hochpustertales.
In der näheren Umgebung des Schutzhauses führen gut markierte Wege zum Heimkehrerkreuz 2273m, Helmgipfel 2433m, Hornischeck 2551m, Hollbrucker Eck 2573m, zum Kriegerfriedhof Hochgränten und zu vielen anderen, lohnenden Zielen.

Die Sillianer Hütte ist mit einfachen, aber gemütlich eingerichteten Zimmern und Lagern ausgestattet. Sowohl Radfahrer, als auch abenteuerlustige Wanderer nutzen die Hütte für Pausen oder für eine Übernachtung. Traditionelle Gerichte mit regionalen Produkten, sowie hausgemachtes Brot und Mehlspeisen stehen auf unserer Speisekarte! Natürlich können Sie auch gerne bei uns übernachten und dabei einen wunderbaren Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang erleben! Bei uns können Sie alles nach Wunsch und natürlich unserer Verfügbarkeit wählen.

Nähere Infos zu den Hütten am Karnischen Kamm findet ihr auch unter: www.karnischer-hoehenweg.at

Ab 30. Mai 2020 hat die Sillianer Hütte wieder durchgehend geöffnet!

Für Nächtigungen ist eine Reservierung erforderlich! Reservierungen sind auf unserer Homepage www.sillianerhuette.at oder unter der E-Mail-Adresse viktoria_sch@hotmail.com möglich!

Ausstattung: 28 Betten, 46 Lagerplätze

Viktoria, Christoph und ihr Team freuen sich auf euren Besuch!

Aktuelle Covid-19-Bestimmungen
Hütten sollten nur in gesundem Zustand besucht werden. Für Übernachtungen ist im Vorfeld eine Reservierung (online oder telefonisch) notwendig – ohne Reservierung gibt es keinen Schlafplatz. Außerdem ist das Mitbringen eines eigenen Schlafsacks (leichter Daunen- oder Sommer-Schlafsack) und Kissenbezuges Pflicht. Hüttenschlafsäcke sind für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen nicht geeignet.

Was ist zu beachten:

1.     Besuche unsere Hütten nur in gesundem Zustand!

2.     Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!

3.     Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Polsterbezug (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack – kein Hüttenschlafsack)!

4.     Handtuch und Hüttenschuhe nicht vergessen!

Nächtigungspreise Sillianer Hütte (Stand 2020), alle Preisangaben sind ohne Gewähr

Preisliste für Alpenvereinsmitglieder

Kinder (bis 6 Jahre)

18,50 €

12,00 €

8.      Der Aufschlag für Nichtmitglieder beträgt generell € 12,00 in jeder Kategorie (ausgenommen Notlager) und in jeder Altersklasse.

9.      Die Halbpension beträgt 29,00 Euro zzgl. der Übernachtung (z.Bsp. Übernachtung Mitglied im Mehrbettzimmer + 29,00 Euro = 49,00 Euro)

10.   Das Frühstück kostet 13,00 Euro

11.   Erklärung der Zimmerkategorien

12.   Ein Mehrbettzimmer besteht aus einzelnen Betten (Einzel- oder Doppelbetten oder Stockbetten) und kann mit 4 Betten, 5 Betten oder mehr ausgestattet sein. Ist eine 2er Belegung in einem Mehrbettzimmer gewünscht und aufgrund der Auslastung möglich, dann wird der Preis für ein Zweibettzimmer verrechnet.

13.   Ein Zweibettzimmer besteht entweder aus zwei einzelnen Betten, einem Doppelbett oder einem Stockbett.

14.   In einem Lager liegt Matratze neben Matratze (auch auf Stockbetten) und kann aus bis zu 16 Schlafplätzen in einem Raum bestehen.

15.   Vorhandene Notlager werden erst dann vergeben, wenn sämtliche Schlafplätze belegt sind. Mitglieder und auch Nichtmitglieder ab 19 Jahren bezahlen max. € 6,50 pro Nacht.

16.   Zu beachten ist, dass nicht alle Hütten über Zweibettzimmer verfügen.

Die Sektion Sillian und „ihre“ Hütten - eine besondere Geschichte

Bereits im Jahr nach der Gründung der Alpenvereinssektion Sillian wurde mit dem Bau des Helmhauses begonnen und am 25. Juli 1891 konnten die ersten Gäste einkehren. Die Lienzer Zeitung schrieb anlässlich der Eröffnungsfeier folgende Zeilen:

„Die Helm-Hütte, für welche außer dem Sektionsvorstande Herrn Bezirksrichter Dr. Larcher auch die Herrn Jesacher in Arnbach und Leiter in Sillian in opferwilligster Weise besonders thätig gewesen sind, enthält einen Vorraum mit Küche, ein Speisezimmer, zwei Schlafzimmer mit Betten und einen geräumigen Dachraum mit zwei Kammern. Die Verpflegung ist gut und so ist nicht zu bezweifeln, dass der Punkt lebhaftesten Zuspruch finden wird.“

Nach Ende des 1. Weltkrieges ging das Helmhaus 1925 in italienischen Besitz über und blieb auch Ende des 2. Weltkrieges Eigentum unserer Nachbarn. Am Beginn des 21. Jahrhunderts übergab Italien die 1. Schutzhütte der Sektion Sillian in den Besitz der Provinz Südtirol.

Da die Sektion „ihre“ Hütte sehr vermisste, wurde nach einem neuen Standort für das Vereinshaus gesucht. Wer suchet der findet: Dr. Hubert Kunater kaufte am 24. Dezember 1930 einen Baugrund im Winkeltal, wo dann nach kurzer Bauzeit bereits die Sillianer Hütte am 24. Juli 1932 eröffnet werden konnte. 50 Jahre später wurde das Schutzhaus einem an Johann Perfler verkauft und in die heutige Volkzeiner Hütte umbenannt. Die ehemalige Sillianer Hütte im Winkeltal war und ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergtouren zu den Gipfeln der Villgrater Berge im Herzen des Sektionsgebietes, desweiteren liegt sie auch mitten im Gebiet des Herz-Ass-Wanderweges.

Von 1936 bis 1986 stand am westlichen Karnischen Kamm, gleich unterhalb der heutigen Sillianer Hütte, die Viktor Hinterberger Hütte. Das Gebäude war im Besitz des Österreichischen Alpenvereines, Sektion Austria. Am 14. Juni 1981 kaufte die Sektion Sillian bei der Jahreshauptversammlung in Radenthein die Unterkunft. Nach dem Bau der Sillianer Hütte wurde das sanierungsbedürftige Haus abgetragen. Als westlichste Schutzhütte in den Karnischen Alpen war das Bergsteigerheim all die Jahre hindurch für Bergwanderer aus Nah und Fern ein lohnendes Ziel.

Waren für die Gründungsmitglieder und in späterer Folge für die weiteren Vorsitzenden der Sektion Sillian des Österr. Alpenvereins der Bau der Helmhütte, sowie der Bau der ehemaligen Sillianer Hütte (heute Volkzeiner Hütte) große Aufgaben, so stellten sich für die Mitglieder der 80iger Jahre der Ankauf der Viktor Hinterberger Hütte und der Bau der Sillianer Hütte als Jahrhundertwerk dar.

Nach dem Verlust der Helmhütte Ende des 1. Weltkrieges sollten 60 Jahre vergehen, bis die OeAV Sektion Sillian mit dem Bau der Sillianer Hütte wieder auf den Karnischen Kamm zurückkehren konnte.

Nach reiflicher Überlegung im Sektionsausschuss entstand auf einem prächtigen Platz, am Beginn/Ende des Karnischen Kammes, mit Einblick in das Pustertal, umgeben von Hohen Tauern und Dolomiten, die neue Sillianer Hütte. Diese Hütte wurde nach Vorstellungen einer zeitgemäßen Alpenvereinshütte geplant. Der Neubau war ein Kraftakt. Unter der Bauaufsicht von Maurermeister Hans Viertler, dank tatkräftiger Unterstützung durch Oskar Leiter bei den aufwändigen Materialtransporten, mit unermüdlichen freiwilligen Einsatz von Vereinsmitgliedern und anderen Personen, wurde im Sommer 1983 in nur 61 Tagen der Rohbau erstellt, im darauffolgenden Sommer eine neue Wasserfassung errichtet, im Oktober 1985 der Innenausbau fertig gestellt, sodass am 31. August 1986 die neue Sillianer Hütte festlich eröffnet werden konnte. Die Marktgemeinde unter Bürgermeister Anton Gesser half materiell mit Bauholz; mit Zuwendungen des Bundeskanzleramtes (dank des Kontaktes mit dem bekannten Rechtsanwalt Robert Amhof, dem Anwalt von Bruno Kreisky, und des OeAV), mit Bausteinspenden und eigenen Mitteln konnten die Kosten von rund 7, 5 Millionen Schilling (rd. 550.000 Euro) gedeckt bzw. nach und nach rückfinanziert werden. Die notwendige Sanierung der Alpinsteige im Nahbereich der neuen Sillianer Hütte wurden 1985 und 1986 größtenteils von jungen Sillianern unter der Leitung von Sepp Niedertscheider durchgeführt.

Sillianer Hütte

Karnischer HauptkammTirol
Tel. Hütte: +43/664/5323802,  E-Mail: viktoria_sch @ hotmail.com
Öffnungszeit Sommer: Anfang Juni 2017 - Anfang Oktober 2017  Die Hütte wurde am 30,05,2020 eröffnet Öffnungszeiten: 30.05.2020 bis Anfang Oktober je nach Witterung Reservierungen auf der Webseite: www.sillianerhuette.at