Logo Sektion Schwaz

TUXER ALPEN – Durchquerung

Bild zu TUXER ALPEN – Durchquerung

15.03.2018 - 18.03.2018

Ein Klassiker unter den mehrtägigen Schitouren, und das hinter unserer Haustür! Diese Tour bietet das Flair einer Schidurchquerung, ohne aber die Hochtourenausrüstung andauernd mit sich schleppen zu müssen. Die Gehzeiten an den einzelnen Tagen halten sich in Grenzen, sind also auch für den „normalen“ Schitourengeher durchaus machbar. Nur der erste Tag stellt höhere Anforderungen an die Kondition.

.

Ort:
Navis

Kosten/Leistungen:

Details:

Tag 1: Navis – Lizumer Hütte (ca. 1.700 Hm)
Von Navis aus geht es zuerst zur Naviser Hütte (1.767 m) und weiter zum Gipfel des Naviser Kreuzjöchls (2.536 m). Von dort geht es über das Griffjoch zum Staffelsee. Hinter dem See steigt man auf den Kamm zwischen Lizumer Reckner und Geier (2.857m) auf.  Schließlich folgt die Abfahrt zur Lizumer Hütte (2.019 m).

Tag 2: Lizumer Hütte – Weidener Hütte (ca. 1.250 Hm)
Von der Lizumer Hütte geht es zuerst Richtung Graue Wand und weiter zum Gipfel der Torspitze (2.663 m). Von dort führt die Abfahrt hinunter zur Vallruckalm. Es folgt ein Anstieg zum Almkogel (2.419 m) und nach einer kurzen Abfahrt geht es weiter zum Gipfel des Horbachjochs (2.512 m). Von dort fährt man zur Weidener Hütte (Nafing) ab

Tag 3: Weidener Hütte – Rastkogelhütte (ca. 1.000 Hm)
Direkt hinter der Hütte steigt man in Richtung Nafingköpfl (2.454 m) und von dort weiter zur Halslspitze (2.574 m) auf. Von dort geht es entlang eines Grates direkt zum Gipfel des Rastkogels (2.762 m). Vom Gipfel fährt man zunächst etwas steil hinunter und dann durch schöne Mulden weiter zur Rastkogelhütte.

Tag 4: Rastkogelhütte – Loas (ca. 1.000 Hm)
Von der Hütte führt der Weg zuerst auf das Sidanjoch (2.127 m) und entlang des Kammes westlich auf den Rosskopf (2.576 m). Vom Gipfel fährt man über tolle Hänge direkt zum Pfundsalm Mittelleger (1.832 m) ab. Weiter geht es talauswärts zum Niederleger und dann über die Rodelbahn nach Hochfügen. Die letzte Herausforderung des Tages ist der Aufstieg von Hochfügen auf den kleinen Gamsstein, wo schließlich noch die Abfahrt durch die „Ladirinne“ wartet. Im Gasthaus Loas lassen wir bei einem guten Essen die gemeinsamen Tage gemütlich ausklingen.

Vorbesprechung:

Mi. 07.03.18,19:00 Uhr AV-Haus