Logo Sektion Schwaz

Bild zu Corona - abgesagt! HOHER RIFFLER (3.218 m) / Zillertaler Alpen

04.04.2020

oder Sonntag 5. April 2020

Der Hohe Riffler ist in Verbindung mit der Realspitze (3.039 m) eine schöne und interessante Schitour, bei der sich die Aufstiegszeiten dank Seilbahnbenützung in Grenzen halten. Auffahrt erfolgt mit der Seilbahn zur Mittelstation Tuxer Fernerhaus. Der Aufstieg zum Hohen Riffler führt über das Schwarzbrunnerkess mit wenig Steigung und dann über eine richtige Steilstufe (Harscheisen empfehlenswert) zum Federbettkees und weiter zum Gipfel (ca. 2:00 Stunden/830 Hm). Nach der Abfahrt über das Federbettkees wird in einer Höhe von 2.700 Metern wieder aufgefellt. Es folgt der Aufstieg in eine Scharte zwischen der Napfspitze und der Realspitze und dann weiter über den SW-Grat zum Gipfel der Realspitze (ca. 2 Stunden). Jetzt erfolgt als Höhepunkt der Tour: die Abfahrt durch das Gierkar zur Gieralm und von dort über die Rodelbahn ins Tal.

Ort:
Zillertal