Logo Sektion Schwaz

Sektion Schwaz

AUSBILDUNGSKURS “Stop or Go“

Bild zu AUSBILDUNGSKURS “Stop or Go“

20.01.2017 - 21.01.2017

oder Sonntag 22.1.2017

Sonnenschein, frischer Pulverschnee, unverspurte Hänge ... der Traum jedes Tourenschifahrers. Durch eine umfassende Tourenplanung, entsprechende Vorbereitung im Vorfeld sowie durch ein der aktuellen Situation angepasstes Verhalten kann das Risiko des Schilaufs im freien Gelände minimiert werden. Ziel dieses zweiteiligen Kurses ist es, diese Inhalte theoretisch und praktisch zu vermitteln. Am Theorieabend werden die Grundlagen für eine umfassende Tourenplanung erklärt. Auf Basis des "Stop  or Go" Modells wird das richtige Verhalten bei der Vorbereitung und im Gelände erläutert.

Am Praxistag werden diese Inhalte dann im Gelände in die Praxis umgesetzt: richtige Wahl der Spur, Nutzung des Geländes, permanenter Check der Verhältnisse ...

Jeder verantwortungsvolle Tourengeher sollte sein diesbezügliches Wissen und Können regelmäßig auffrischen.

Am Praxistag findet eine „Lehr-Skitour“ statt. Hier werden die Inhalte des Theorieabends von den Teilnehmern in der Praxis umgesetzt. Jeder Teilnehmer darf unter Anleitung eines Trainers seine Gruppe führen.

Ort:
Schwaz

Kosten/Leistungen:

Details:

Theorieabend
Termin:           Fr. 20. Jänner 2017
Treffpunkt:      19:00 Uhr AV-Haus
Anmeldung:    nicht erforderlich

Praxistag
Termin:           Sa. 21. oder So. 22. Jänner 2017
Treffpunkt:      Treffpunkt/Ziel für den Praxistag wird beim Theorieabend festgelegt

Programm: