Logo Sektion Schwaz

KARWENDEL DURCHQUERUNG

Bild zu KARWENDEL DURCHQUERUNG

28.07.2016 - 31.07.2016

Ein gewaltiges Naturerlebnis erwartet uns bei der Durchquerung des nördlichen Karwendelgebirges. Es geht in 4 Tagen zunächst sehr einsam durch das Vomperloch und durch die nördliche Karwendelkette, dann weiter unterhalb der bzw. über die Nordkette und die Gleirschtaler Kette bis zum Seefelder Plateau. Alle, die Natur pur erleben wollen, sollten für diese Tour auch Ausdauer mitbringen, dann wird das ein tolles Erlebnis.

1. Tag

Start ist bei der Karwendelrast (870 m) am Vomperberg. Von hier geht es hoch über dem Vomperloch hinein zu den Stuppachquellen, über die Melans-Alm in das Zwerchloch. Von dort geht es weiter über die sogenannte Katzenleiter und dann mit wenig Steigung in die „Au“, die den Talschluss des Vomperlochs bildet. Einsamer geht es nicht mehr! Kurz nach dem „Lochhüttl“ erfolgt der Aufstieg zum Überschalljoch (1.912 m) und von dort nur noch ca. 150 Hm hinab zum Hallerangerhaus (1.770 m). Kurz vor der Hütte am Fuße der Speckkarspitze N-Wand befindet sich einer der schönsten Plätze im ganzen Karwendel. Tagespensum: 7 bis 8 Stunden Gehzeit; 1.400 Hm; 20 km.

2. Tag

Die zweite Etappe ist kürzer und sehr genussvoll. Vom Hallerangerhaus kann man den „Durchschlag“ hinauf zur Speckkarspitze gehen (2.621 m / 850 Hm) und von dort zum Lafatscher Joch (2.081 m) absteigen. Wer es gemütlicher will, steigt von der Hütte direkt zum Lafatscherjoch auf (300 Hm). Nun geht es ohne große Höhenunterschiede über den „Wilde-Bande-Steig“ weiter nach Westen zum Stempeljoch (2.215 m) und mit Abstieg zur Pfeishütte (1.922 m). Tagespensum: über Lafatscherjoch: 600 Hm Aufstieg; 500 Hm Abstieg; 4 Stunden; 6,5km; über Speckkarspitze: 1.150 Hm Aufstieg; 1.050 Hm Abstieg; 6 bis 6,5 Stunden; 10 km.

3. Tag

Wieder erwartet uns ein langer Tag, an dem wir uns im Gebiet der Nordkette über Innsbruck befinden. Auf dem ersten Teilstück ist auch der „Verkehr“ deutlich dichter. Wir steigen zur Manndlscharte auf (2.275 m / 350 Hm) und gehen über den Goetheweg bis zum Gleirschjöchl. Von dort Abstieg zur Seegrube, Aufstieg zum Frau Hitt-Sattel (2.270 m). Die „Klettersteigler“ können vom Gleirschjöchl weiter zum Hafelekar und über den Innsbrucker Klettersteig zum Frau Hitt-Sattel gehen: ein schöner Klettersteig, sehr zu empfehlen (Klettersteigset, Helm). Nun wird es wieder ruhiger, wenn wir auf die Nordseite wechseln und über den „Gipfelstürmerweg“ in das Kristental und zum Jagdhaus „In der wilden Iss“ (1.523 m) gehen. Hier folgt der letzte Aufstieg zum Solsteinhaus (1.808 m). Tagespensum: über Seegrube: Aufstieg 1.190 Hm; Abstieg 1.300 Hm; 6,5 bis 7 Stunden; 17 km; über Innsbrucker Klettersteig: Aufstieg 1.680 Hm; Abstieg 1.730 Hm; ca.10 Stunden; 18,5 km.

4. Tag

Der letzte Tag bietet wieder zwei verschiedene Gesichter, je nachdem, wie man sich entscheidet. Der Weg führt entweder direkt über das Schafangerle zur Kuhlochscharte oder über die Erlspitze (2.404 m / 600 Hm) zur Erlscharte und zur Kuhlochscharte. Von hier geht es über den „Freiungen Höhenweg“ zum Ursprungsattel und zur Nördlinger Hütte (2.238 m). Die „Gipfelstürmer“ können von hier noch auf die Reither Spitze, weiter zur Seefelder Spitze und zum Seefelder Joch gehen. Von dort mit der Seilbahn zur Rosshütte und mit der Standseilbahn hinunter nach Seefeld. Die kürzere Route führt von der Nördlingerhütte in 1 Stunde direkt zum Hermelekopf. Von dort mit dem Lift zur Rosshütte und weiter nach Seefeld. Tagespensum: ohne Erlspitze: Aufstieg 830 Hm; Abstieg 380 Hm; 5 bis 5,5 Stunden; 8,5 km; mit Erlspitze: Aufstieg 1.430 Hm; Abstieg 950 Hm; 7,5 Stunden; 12 km; Zusatzschleife Reither und Seefelder Spitze: Aufstieg 350 Hm; Abstieg 460 Hm; 2 bis 2,5 Stunden; 3,4 km.

Auf jeden Fall bietet diese Tour durch das nördliche Karwendel ein tolles Bergerlebnis auf anspruchsvollen Bergwegen (teilweise ausgesetzt, mit versicherten Kletterpassagen), das den Teilnehmern sicher unvergesslich bleiben wird.

Ort:
Karwendel

Kosten/Leistungen:

Details:

Die aktuellen Informationen zu der jeweils geplanten Tour (Tour findet statt/Tourenziel wird aufgrund der Verhältnisse geändert/Tour wird aufgrund der Verhältnisse verschoben oder abgesagt) erhältst du am Tourentelefon. Die Nachrichten sind immer am Freitag vor der geplanten Tour ab 15.00 Uhr abrufbar.

Tourentelefon: 0680 / 330 61 66

Voraussetzung: