Logo Sektion Schwaz

Sektion Schwaz

KARNISCHER KAMM - Weitwandern am "Friedensweg" (via della pace)

Bild zu KARNISCHER KAMM - Weitwandern am "Friedensweg" (via della pace)

01.08.2019 - 04.08.2019

Weitwandern am "Friedensweg" (via della pace)

... ist ein einzigartiges Erlebnis. In seiner Vielfalt gehört der Karnische Höhenweg zu den schönsten Weitwanderwegen Europas. Der Weg führt entlang des Kamms der Karnischen Alpen an der Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien. Er ist rund 150 km lang und führt durch ein landschaftlich überaus schönes und abwechslungsreiches Gebiet vom Osttiroler Sillian bis Thörl-Maglern im unteren Gailtal in Kärnten

Der alpine Weitwanderweg ist heute als "Friedensweg" bekannt (Markierung "KHW 403"). Westlich des Plöckenpasses erstreckt sich der alpinistisch interessantere, hochalpine Teil entlang der höchsten Gipfel des Karnischen Kammes

Tag 1

Die Anfahrt erfolgt mit PKW nach Obertilliach im Oberen Lesachtal, wohin der Abstieg des letzten Tages erfolgt. Mit dem Bus fahren wir das Lesachtal abwärts nach Kötschach-Mauthen und die Straße zum Plöckenpass empor bis zur Valentin Alm. Von dort erfolgt der Aufstieg über das Valentintörl zur Wolayersee Hütte (3:30 h / 6,6 km / 1.000 Hm).

Tag 2

Von der Wolayersee Hütte (1.960 m) geht es in Serpentinen zur Oberen Wolayer Alm (1.709 m). Ab hier folgt man einem Südhang weiter zur Sella Sissianis (1.787 m) mit dem schönen Lago Pera. Durch lichten Lärchenwald und Bergwiesen steigt man dann in kurzen steilen Serpentinen hinauf zum Giramondo Pass (2.005 m). Der Weg führt weiter durch lichte Wälder in das Feonstal (italienisches Almhochtal), bevor es über das Ofnerjoch (2.011 m) zum Hochweißsteinhaus (1.868m) geht (5:30 h / 13 km)

Tag 3

Dieser Tag stellt die größte Herausforderung an die Kondition: Hochweißsteinhaus (1867 m) – Luggauer Sattel (2.404 m / 4 km / 1:45 h) – Mitterkar-Biwak (1.973 m / 4 km / 1:45 h) – Hochspitzsenke (2.314 m / 2 km / 1:15 h) – Kesselscharte (2.293 m / 5 km / 2:00 h) – Porzehütte (1.0942 m / 4 km / 2:00 h). Gesamt: 19 km / 8:00 – 9:00 h

Tag 4

Nach der sehr langen Etappe vom Vortag ist der letzte Tag gemütlicher. Etwas später aufstehen und entspannt Frühstücken ist angesagt. Es gibt dann nur mehr den Abstieg durch das Dorfertal nach Obertilliach, wo unsere Autos stehen. Wir folgen hier nicht der Forststraße, sondern den daneben führenden Wanderwegen.

Ort:
Karnische Alpen