Logo Sektion Schwaz

2021 AV Jugend & Sommercamps NEU (Jahresprogramm )

2021 AV Jugend & Sommercamps NEU

V-Jugend-Maria-und-Frowald
Marian-Staller

ALPENVEREINSJUGEND SCHWAZ

Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnten wir im vergangenen Winter keine gemeinsamen Aktionen unternehmen. Das Team der Alpenvereinsjugend hofft aber, dass mit der warmen Jahreszeit gemeinsame Unternehmungen im Freien wieder möglich werden. Aufgrund der Unsicherheiten durch Corona haben wir bewusst kein fixes Programm erstellt. Wir werden aber versuchen, im Sommer und Herbst der jeweiligen Situation angemessene Veranstaltungen anzubieten. Die „Action“ im Freien soll auch in diesem Sommer nicht zu kurz kommen.
Da spielt natürlich das Wetter eine gewichtige Rolle. Daher können wir meist den genauen Tagesablauf erst wenige Tage vor der jeweiligen Aktion per E-Mail bekanntgeben. Wir nehmen euch, alle interessierten Kinder (und Eltern), gerne in unseren Mailverteiler auf, damit ihr immer auf dem aktuellen Stand bezüglich unserer geplanten Unternehmungen seid. Bei Interesse also bitte gerne melden!

Für die Zukunft wollen wir unser Jugendführerteam auf breitere Beine stellen, um zeit- und terminbedingte Engpässe der (wenigen) ehrenamtlichen Betreuer besser ausgleichen zu können. Deshalb suchen wir dringend nach jungen, engagierten Leuten, die unsere Jugendarbeit regelmäßig und aktiv mitgestalten wollen. Auch Eltern können sich gerne melden. Wer also im Bereich der Jugendarbeit des Alpenvereins aktiv mitwirken möchte, ist herzlich willkommen! Darüber hinaus bietet der Hauptverband professionelle Ausbildungskurse für seine Jugendführer*innen an. Eine spannende Aufgabe in einem netten Team – wäre das etwas für Dich?

An dieser Stelle möchten wir uns wieder bei den zahlreichen Eltern für ihre wirklich wertvolle Unterstützung bedanken - von Fahrdiensten bis hin zur aktiven Mithilfe bei unseren unterschiedlichsten Aktionen! Dies ist immer eine unschätzbare Hilfe für uns!

Kontakt:
Frowald Angerer
Tel: 0664 / 856 44 03 oder 05242 / 66807
Email: frowald.angerer@aon.at
www.alpenverein.at/schwaz (unter „AV-Jugend)

Der Hauptverband bietet darüber hinaus auch in diesem Sommer spannende Veranstaltungen für alle kleinen Bergsteiger und solche, die es noch werden wollen, an.

SOMMERCAMPS, BERGFERIEN UND UMWELTBAUSTELLEN

Dieses Programm des Österreichischen Alpenvereins richtet sich an Familien. Eine attraktive Programmgestaltung bietet Abenteuer und Abwechslung vom Alltag. Erfahrene Betreuer kümmern sich um die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder und Erwachsenen.

SOMMERCAMPS

Auf die Plätze, fertig los! Raus in die Natur und rein ins Abenteuer mit der Alpenvereinsjugend. Der kommende Sommer ist dein Sommer! Verbringe ihn mit deinen Freunden im Zelt oder auf der Hütte, beim Kajakfahren, Klettern und Raften. Oder starte dein eigenes Abenteuer im Wald, am Bach, beim Übernachten im Freien. Auch dein Entdeckergeist ist gefragt – welches Tier hat diese Spuren hinterlassen? All diese Abenteuer, Entdeckungsreisen und noch viel mehr kannst du bei unseren fast 50 Sommercamps in ganz Österreich erleben.

BERGFERIEN

Nicht einsam, sondern gemeinsam: Gipfel stürmen, Staudämme bauen, Murmeltiere beobachten, Steinkunstwerke errichten, Aug‘ in Aug‘ mit Kühen über Almen schlendern oder im Mondschein nach dem Wolpertinger suchen. Urlaub für Groß und Klein auf einer gemütlichen Berghütte ist für alle ein spannendes Erlebnis!

Der Alpenverein ist ein Familienverein - Daher wurde dieses Angebot erarbeitet. Die „Bergferien“ sind preisgünstige Urlaube auf Alpenvereinshütten mit Programm für Eltern und Kinder ab vier Jahren.

UMWELTBAUSTELLEN UND BERGWALDPROJEKTE

„Handeln, nicht nur reden!", lautet unser Motto, wenn wir Wege befestigen, Bäume pflanzen, Erosionsstellen begrünen oder den Bergbauern helfen.

Junge Leute zwischen 16 und 30 werken unentgeltlich, beheben einen Umweltschaden oder helfen der Natur mit einem konstruktiven Beitrag. Unterkunft und Verpflegung sind frei, ebenso sorgen ein oder zwei freie Tage dafür, dass man sich erholen und zusammen mit den anderen Teilnehmer*innen den Berg unsicher machen kann

Detailinformationen zu den Sommercamps, Bergferien, Umweltbaustellen und Bergwaldprojekten:

Email: jugend@alpenverein.at

Adresse: Österreichischer Alpenverein, Wilhelm-Greil-Straße 15, A-6010 Innsbruck

Interessenten empfehlen wir sehr, sich frühzeitig anzumelden.