Logo Sektion Schwanenstadt

Hochwieskopf (1.754 m) am Sa., 2. Februar 2019. (Hochwieskopf (1.754 m) am Sa., 2. Februar 2019.)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Hochwieskopf (1.754 m) am Sa., 2. Februar 2019.

b

Fotos gibt es hier.

Wir starteten am Samstag um 7 Uhr beim AV-Haus in Schwanenstadt. Die Wetterprognosen waren eher mittelmäßig, was uns vier Unentwegte aber nicht vom Vorhaben abbringen ließ, die geplante Schitour auf den Hochwieskopf in der Osterhorngruppe in Angriff zu nehmen. Am Parkplatz in Lämmersbach bei Hintersee angekommen erwartete uns schon ein Einweiser der Bergrettung, da auf der Genneralm ein Bergrettungskurs stattfand. Beim Aufstieg zur Genneralm begleiteten uns ein paar Regentropfen, was aber unseren Plänen keinen Abbruch tat. Die Genneralm erreicht und bereits 500 Hm hinter uns fellten wir ab und fuhren ins Ackersbachtal ab. Ab dort besserte sich das Wetter zunehmend und schon während des Aufstiegs zur Hochwiesalm zeigte sich die Sonne mehr und mehr, der Lohn für unsere Beharrlichkeit an diesem Tag. Die letzten 300 Hm zum Gipfel waren geprägt von strahlendem Sonnenschein und Windstille. So verbrachten wir auch eine Weile am Gipfel, ehe es auf der "Maierhofer Route" zur Abfahrt ging. Die Abfahrt war ein Genuss und Erlebnis bei eigentlich noch ganz guten Schneeverhältnissen. Wieder zurück im Ackersbachtal nahmen wir den noch etwas längeren Fußmarsch und ca. 300 Hm Gegenanstieg zur Genneralm in Angriff. Jetzt war es auch Zeit, dass unsere Schitour dem Ende zuging, da sich das Wetter in großen Schritten verschlechterte. Glücklich und zufrieden, aber von den insgesamt 1500 Hm Anstieg und knapp 5 Stunden Gehzeit schon etwas müde, kamen wir wieder am Parkplatz in Lämmersbach an. Die anschließende Einkehr beim Kirchenwirt in Hintersee nützten wir noch zu einer ausführlichen Nachbesprechung unserer gelungen Schitour.

Tourenführer:
Roland Kapsamer