Logo Sektion St. Pölten

Hochtouren in der Glocknergruppe - Oberwalderhütte (Hochtouren in der Glocknergruppe - Oberwalderhütte)

Hochtouren in der Glocknergruppe - Oberwalderhütte

Donnerstag, 17. Juli - Sonntag, 20. Juli 2014; Führung: Leo Lindner

Aufstieg am Gletscher / Johannisberg (3.453 m)zoom
Aufstieg am Gletscher / Johannisberg (3.453 m)

Donnerstag: Aufstieg zur Oberwalderhütte (2.973 m) von der Kaiser Franz-Josefs Höhe bei starker Bewölkung und leichtem Regen. Kaum hatten wir die Hütte erreicht, ging ein infernalisches Hochgewitter mit Donner, Blitz und Graupelschauern nieder, das bis in die Nacht hinein andauerte.

Freitag: Aufstieg auf den Johannisberg (3.453 m) über die Südostflanke und den SO-Grat. Leider lag sehr viel Neuschnee – noch aus den vergangenen Wochen – und die Spur wurde im tiefen Sulzschnee sehr tief und auch anstrengend – vor allem für die Seilschaftsersten. Auch der Abstieg war schweißtreibend durch noch tiefere Spur und hohe Temperaturen.

Samstag: Wir beschlossen den ursprünglichen Plan, die Rundtour Hohe Dock (3.348 m) nicht in Angriff zu nehmen – da sehr viel Neuschnee am Gletscher, am Klettersteig und den Auf- und Abstiegen zu den Scharten – sondern bestiegen die Hohe Riffel (3.338 m) über die Südflanke und den O-Grat. Der Unterschied zum Vortag war, dass die Spur noch tiefer und es noch heißer war.

Sonntag: Abstieg zu unserem Ausgangspunkt der Kaiser Franz-Josefs Höhe bei Föhnwetterlage und wiederum heißen Temperaturen. Am frühen Nachmittag dann bereits erste Gewitter im Glocknergebiet.

Wir konnten jedoch das Schönwetterfenster nutzen und zwei schöne und eindrucksvolle Hochtouren durchführen.

Teilnehmer: Marianne, Herbert, Karin, Philipp und Bruno.

Am O-Grat der Hohen Riffel / Abstieg zur Oberwalderhüttezoom
Am O-Grat der Hohen Riffel / Abstieg zur Oberwalderhütte

Text / Fotos: Leo Lindner  Weitere Fotos: Hochtouren Oberwalderhütte   Fotos: von Bruno