Logo Sektion St. Pölten

Nationalpark Gesäuse - Hochtor (2.369 m) (Nationalpark Gesäuse - Hochtor (2.369 m))

Nationalpark Gesäuse - Hochtor (2.369 m)

Samstag, 2. bis Sonntag, 3. August 2014; Führung: Udo Langhansl, Traude Lanner

Aufstieg über Schneeloch / Gipfel Hochtorzoom
Aufstieg über Schneeloch / Gipfel Hochtor

Bei wunderbarem Wetter bildeten wir auf Grund der unterschiedlichen Anforderungen zwei Gruppen.

Unter der Führung von Traude Lanner wanderte die größere Gruppe vom Gasthaus Kölblwirt in Johnsbach die 850 Hm über die Untere Koderalm und an der Stadlalm vorbei zur Hesshütte, um dort die angebotenen Köstlichkeiten der Wirtsleute zu genießen. Nach dem Essen stiegen die Teilnehmer noch die 170 Hm zum "Sulzkarhund", einer markanten Felsformation westlich des Zinödls empor,  um später wieder zur Hesshütte (1.699 m) abzusteigen.

Die alpine Gruppe stieg unter der Führung von Udo Langhansl über den Schneelochsteig direkt zum Felsgipfel des Hochtors(2.369 m) zackig bergan. Am Gipfel angekommen war uns auf Grund des starken Windes und der unsicheren Wetterentwicklung nur eine kurze Pause vergönnt.

Über den versicherten Josefinensteig machten wir uns daher bald auf, um ebenfalls zur Hesshütte abzusteigen.

Nach einem vergnüglichem Abend mit vollem Verwöhnprogramm und allerlei Köstlichkeiten der Hütte (fest und flüssig), ging es am Folgetag ebenfalls über den Sulzkarhund (1.822 m) weiter zur Sulzkaralm (1.453 m). Die glücklichen Schweine dort verlassend wanderten wir letztlich den sehr langen Hartelsgraben bis hinab ins Ennstal, wo wir von Taxis zu den Autos gebracht wurden.

Bei diesem tollen Tourenwochenende wurde von der alpinen Gruppe 1900 Hm im Aufstieg und 2200 Hm im Abstieg bewältigt.

Mit dabei waren:

Anni und Sepp Grandl, Ely und Heinrich Leb, Hermi Bertl, Gabriele Feyertag, Toni Braun, Fritz Durec, Eva und Karl Pirabee, Rosi Wieser, Bärbel Wagner, Inge Ratzinger und Hans Schabasser.

Abschied von der Hesshütte / Sulzkaralmzoom
Abschied von der Hesshütte / Sulzkaralm