Logo Sektion St. Pölten

Sonnschienalm (1.523 m) am Hochschwab (Sonnschienalm (1.523 m) am Hochschwab)

Sonnschienalm (1.523 m) am Hochschwab

Samstag, 18. bis Sonntag, 19. Juli 2015; Führung: Traude Lanner

Buchbergkogel / Karl fördert Almgaudi

Die Ortsgruppe Wilhelmsburg wanderte im Hochschwabgebiet. Vom Grünen See (776 m) in Tragöß ging es durch die Klamm und über den Plotschboden zur Häuselalm (1.526 m). Nach kurzer Rast und Abstecher auf den Buchbergkogel (1.705 m) wurde auch der Sackwiesenalm ein Besuch abgestattet, wo uns Karl mit seinem selbst gemachten Himbeergeist für den weiteren Weg stärkte. Nach dem Fußbad im Sackwiesensee marschierten wir in Richtung Sonnschienalm (1.526 m), wo ein herrlicher Bergtag seinen Ausklang fand.

Am Tag 2 wanderten wir ob des wunderbaren Wetters in Richtung Frauenmauer zur Hörndlalm (1.562 m) und weiter zur Kulmalm (1.424 m), von wo aus wir noch immer bei herrlichem Sonnenschein den Abstieg in den Jassinggraben angingen. Nach köstlicher Einkehr in der Jassing weiter zum Ausgangspunkt am Grünen See, wobei uns die vorhergesagten Gewitter erst am letzten Stück des Weges mit mäßigem Regen abkühlten. Traude führte diese Top-Tour bravouriös!

Mit dabei waren: Eva und Karl, Anni und Sepp, Ingrid, Anton und Udo

Almenweg am Schwab / Panorama mit Kulmalm