Logo Sektion St. Pölten

Hoher Dachstein (2.995 m) (Hoher Dachstein (2.995 m))

Hoher Dachstein (2.995 m)

Donnerstag, 6. bis Samstag, 8.August 2015; Führung: Leo Lindner

Abmarsch beim Vorderen Gosausee / Frisches, kühles Quellwasserzoom
Abmarsch beim Vorderen Gosausee / Frisches, kühles Quellwasser

Donnerstag: Abmarsch vom Vorderen Gosausee bei extrem heißen Temperaturen über den langen und mühevollen Zustieg ( 1.311 Hm- vom Parkplatz 4 / 4,5 - 5 Std.) zur Adamekhütte (2.196 m).

Über Anraten des Hüttenwirtes und Bergführers Hans Gapp entschieden wir uns für eine Änderung des Tourenplanes: Steinerscharte aufgrund des massiv zerklüfteten und blanken Gletschers schwer erreichbar und zum Hallstätter Gletscher hin große, eventuell nicht überwindbare Randkluft - zudem Massenandrang über Ostanstieg im Auf- und Abstieg - daher sollte unsere Tour über den versicherten Westgrat führen.

Freitag: Ein perfekter Tourentag! Am Morgen noch kühl, führte unser Weg zuerst entlang des alten Gletscheranstieges über den blanken und nur mit Steigeisen begehbaren Gosaugletscher vorbei und über Gletscherspalten bis Höhe Mitterspitz, wo wir auf ca. 2.700 m auf den Normalanstieg stießen. Über den Westgrat (Klettersteig max. B) erreichten wir nach ca. 4- stündigem Aufstieg den Gipfel des Hohen Dachstein (2.995 m) ohne recht vielen anderen Bergsteigern zu begegnen. Abnormal hohe Temperaturen ermöglichten eine Gipfelrast im T-Shirt. Abstieg wiederum über Westgrat und dann entlang des Normalweges ( teilw. markiert).

Samstag: Abstieg zum Vorderen Gosausee, diesmal zum Glück am frühen Vormittag, sodass wir zum größten Teil im Schatten unterwegs waren. Sehr warm war es aber trotzdem. Ein Teil der Gruppe nahm noch ein kühles Bad im Hinteren Gosausee und genoß regionale Speisen - während sich bereits über dem Dachstein dunkle Wolken zeigten, die schlußendlich auch zu Gewittern führen sollten.

Mit dabei: Marianne, Brigitte, Reinhard, Elfie, Phillip, Erich, Johann und Andreas

Am Gosaugletscher / Abstieg über Westgratzoom
Am Gosaugletscher / Abstieg über Westgrat

Text / Fotos: Leo Lindner         Weitere Fotos:   Dachstein_2015  zum Vergleich Fotos der AV-Führungtour Juli 2008: Dachstein_2008                        Fotos Reinhard