Logo Sektion St. Pölten

Mountainbike-Fahrt auf den Jauerling (960 m) (Mountainbike-Fahrt auf den Jauerling (960 m))

Mountainbike-Fahrt auf den Jauerling (960 m)

Donnerstag, 1. Oktober 2015; Führung: Reinhard Wilthaner

Nonnersdorfer Kreuz / neu gestaltete Panoramaterassezoom
Nonnersdorfer Kreuz / neu gestaltete Panoramaterasse

Wegen Schlechtwetter um eine Woche verschoben, radelten wir in kleiner Gruppe von Emmersdorf an der Donau auf den höchsten Berggupf der Wachau – den Jauerling.

3 Tage vor der feierlichen Eröffnung der Jauerlinger Gipfelrunde führte unsere Radtour und Wanderung zu der neu gestalteten Aussichtsterrasse beim Naturparkhaus und zum ‚wahren‘ Jauerlinggipfel, der nun, nach fast 50 Jahren Dornröschenschlaf im klösterlichen Jagdsperrgebiet, frei zugänglich ist.

Ungetrübter Sonnenschein bei herbstlich frischem Wind sorgte dafür, dass wir nur begrenzt in’s Schwitzen kamen. Für den kühlen Anstieg entschädigte uns die tolle Aussicht vom Jauerling in die Voralpen und die Wachau. Bei der Abfahrt, in der Wallfahrtskirche Maria Laach, zählten wir die Finger der Madonna – es sind wirklich 6 ! -  und im Burgkircherl bei Gossam übten wir uns im Erklimmen des Kirchturms – ca. III-.

Bei dieser lockeren Runde mit kulturellem Hintergrund über ca. 40 km und 950 Hm,  radelten Reinhard, Brigitte und Ernst.

Fotos unter :

der richtige Jauerlinggipfel / Burgkirchlein nahe Gossamzoom