Logo Sektion St. Pölten

Vorbereitung für alpine Kletterrouten (Vorbereitung für alpine Kletterrouten)

Vorbereitung für alpine Kletterrouten

Teil 1: Klettergarten Dürnstein,  23. April 2016

Teil 2: Frisbeeplatten bei Schwarzau im Gebirge, 30. April 2016

Führung: Herbert Dazinger, Gerhard Haiderer, Philip Kadlec

Kurz vor dem Standplatz

Luftige, gut abgesicherte Kletterrouten mit geringeren objektiven Gefahren liegen im Trend und eignen sich sehr gut für geführte Touren im Rahmen des Alpenvereins. Um Kletterern, die eigenständig ihre Touren durchführen, mit dem aktuellen Stand der Sicherungstechniken vertraut zu machen und um die Teilnehmer an ausgeschriebenen Klettertouren optimal vorzubereiten, hat das Alpinteam einen einschlägigen Kletterkurs geplant.

Der erste Teil des Kurses fand im Klettergarten Dürnstein bei guten Wetterbedingungen statt. Die Felstürme oberhalb der Ruine eignen sich hervorragend als Übungsgelände für den Seilschaftsablauf und Standplatzbau, für das gesicherte Abseilen und den Vorstieg.

An den Kalkfelsen der Frisbeeplatten im Schwarzatal klettert man bis zu 3 Seilängen im 5. und 6. Schwierigkeitsgrad, die Routen sind sehr gut gesichert. Die Teilnehmer konnten am 2. Kurstag die gelernten Fertigkeiten optimal umsetzen und ihre Erfahrungen für das Klettern in Mehrseillängenrouten vertiefen.

Nach diesem gelungenen Kurs freut sich das Alpinteam schon auf die Kletter- und Hochtouren, die im Sommerprogramm geplant sind.

Gut gesichert im steilen Fels

Weitere Fotoimpressionen des alpinen Kletterkurses:

kleine Tritte in steilen Platten
überhängend zum Standplatz