Logo Sektion St. Pölten

Alpine Wanderung über Rauhen Kamm auf den Ötscher (1.893 m) (Alpine Wanderung über Rauhen Kamm auf den Ötscher (1.893 m))

Alpine Wanderung über Rauhen Kamm auf den Ötscher (1.893 m)

Samstag, 7. Mai 2016; Führung: Bruno Buchegger

zoom

Der Startpunkt der Tour auf den Rauhen Kamm war der Parkplatz in der Nähe vom Holzknechtmuseum in Trübenbach (521 m).

Von hier aus marschierten wir gemütlich über eine Forststraße und dann über einen doch schon anstrengenden  Wanderweg bis zu den Bärenlacken (948 m).

Nach einer kurzen Rast wanderten wir bei bestem Wetter über viele Kehren den Steilhang hinauf bis zum Einstieg in den Rauhen Kamm (1.533 m).

Am Rauhen Kamm mussten ein paar Schneefelder durchquert werden, die aber kein Problem darstellten.

Oben angekommen (Vorgipfel Ötscher 1.850 m), hatten wir einen herrlichen Ausblick ins Gesäuse, auf die Gemeindealpe und den Hochschwab.  Nach einer kurzen Rast wurde das Wetter schlechter und es begann auch kurz zu regnen. Abstieg bis zu den Bärenlacken (wie Aufstieg), danach wählten wir jedoch den nicht so steilen Forstweg entlang der Tormäuer bis zur "alten Schule", wo wir uns dann stärkten.

Mit dabei: Isabella, Nicole, Beate und Christian.

Rast / Am Vorgipfelzoom
Rast / Am Vorgipfel