Logo Sektion St. Pölten

Bootstour auf der grünen Donau durch die Wachau (Bootstour auf der grünen Donau durch die Wachau)

Bootstour auf der grünen Donau durch die Wachau

Donnerstag, 4. August 2016; Führung: Reinhard Wilthaner

siehe Bildbeschreibungzoom
siehe Bildbeschreibung

Aus der Sicht des Bootfahrers präsentiert sich das Weltkulturerbe Wachau von seiner natürlichen Seite.

5 Teilnehmer in 3 Booten nützten den Donnerstag, 4. August - ein herrlicher Sommertag - zu einer Wachaureise der besonderen Art.

Zuerst ging es von Melk den Donaustrom querend bis nahe Schönbühel – dem Eingang zur Wachau. Hier bogen wir mit unseren Booten in einen flott fließenden Seitenarm ein. Natur pur empfing uns!  Durch das letzte Hochwasser angeschwemmte Bäume, Biberspuren, Wasseramseln, Eisvögel etc. vermittelten den Eindruck, durch unberührte Natur zu fahren. Nach einer weiteren Querung des Donaustroms – wir übten dabei die Seilfähre – erreichten wir einen nächsten Nebenarm und kurz darauf einen idealen Platz auf dem Kiesufer um unsere Würstel zu grillen und Brigittes gebratene Schokobananen zu genießen. Die Strecke bis Weissenkirchen verging, unterstützt durch die flotte Strömung, wie im Flug. Ab der Rollfähre konnten wir wieder auf einen Nebenarm wechseln, der einige überraschend anregende Stellen bereithielt. In Rossatz -unserem Tourenziel angekommen- ließen wir uns ein erfrischendes Bad in der Donau nicht entgehen!

Teilnehmer der Tour: Reinhard, Brigitte, Ernst, Harald und Karl

Fotos unter: