Logo Sektion St. Pölten

Schitour "Voralpen Haute Route" (Schitour "Voralpen Haute Route")

Schitour "Voralpen Haute Route"

Sonntag, 12. Februar 2017; Führung: Reinhard Wilthaner

siehe Bildbeschreibung

Die klassische Schitour von Annaberg nach Türnitz begeistert auch heute noch die Schitourengeher!

Bei Sonnenschein, kaum Wind und angenehmen Temperaturen stiegen wir auf den Tirolerkogel. Nach netter Einkehr in dem von Fam. Schachinger bestens bewirtschafteten Annaberger Haus ging‘s zur Kalten Kuchl Alm. Dort gibt es eines der schönsten Fotomotive mit Almboden, Bergahorngruppe und Ötscher! Auf den weiten nach Südost geneigten Kuchlwiesen erwartete uns bereits Butterfirn, den wir uns natürlich nicht entgehen ließen; kein Wunder, dass sich dieser Geheimtipp immer größerer Beliebtheit erfreut! Diese Abfahrt entschädigte uns für die Forststraßenquerung zur unteren Sterngasse. Von dort zweigt der legendäre Wolfspfad ab – benannt nach dem verdienten Bergretter ‚Wolf‘ – und in Kürze erreichten wir die Bergrettungshütte Österleinbrunn. Die Teilnehmer konnten sich bei einem Gläschen Wein von der sauberen und freundlichen Hütte  überzeugen, bevor wir den vorletzten Anstieg auf den Karnerhofspitz angingen. Auch die Abfahrt vom Karnerhofspitz gestaltete sich wesentlich lockerer als gedacht und in flotter Fahrt rutschten wir bis auf die Wiesen unterhalb der alten abgebrannten Eiblhütte.

Ein letztes Mal legten wir die Felle an, um zur ‚Eiblpiste‘ aufzusteigen. Erwartungsgemäß war diese bereits pistenartig - hart und eisig - für die weichen Tourenschi keine Offenbarung!

In der Plöttigmühle ließen wir diese gemütliche Schitour Revue passieren und überlegten bei Schweinsbraten, Gulasch, Torte etc…. schon die möglichen Genußtouren in den kommenden Wochen !

Mit von der Partie waren: Brigitte, Herta, Waltraud, Gerhard L., Gerhard Ü., Helmut, Leo und Poldi unter der Führung von Reinhard.

Fotos unter: https://goo.gl/photos/biztykMgJntisv45A

siehe Bildbeschreibung