Logo Sektion St. Pölten

Bootstour von Traismauer bis Zwentendorf - Auf Traisen und Donau (Bootstour von Traismauer bis Zwentendorf - Auf Traisen und Donau)

Bootstour von Traismauer bis Zwentendorf - Auf Traisen und Donau

Samstag, 11. Mai 2019; Führung: Reinhard Wilthaner

siehe Bildbeschreibungzoom
siehe Bildbeschreibung

Zehn Teilnehmer mit 4 Schlauchbooten wagten einen Tag vor dem Muttertag und vor der angekündigten herannahenden Schlechtwetterfront die Fahrt auf Traisen und Donau von Traismauer nach Zwentendorf. Nach dem Motto ‚Sieh das Gute und Interessante liegt so nah‘, befuhren wir mit den Schlauchbooten den Unterlauf der renaturierten Traisen! Ein gelungenes, von der EU gefördertes und kürzlich fertiggestelltes Projekt, das die mit dem Bau des Donaukraftwerks verunstaltete und in ein gerades Flussbett gezwängte Traisen wieder zu einem lebendigen Fluss mit Mäandern wandelte und neuen Lebensraum für viele Tiere gibt.

Nach ca. 3 Stunden gemütlicher Bootsfahrt, nur unterbrochen von einer Umtragestelle bei der Verzweigung der renaturierten Traisen, erreichten wir Zwentendorf. Die vorhergesagte Schlechtwetterfront ließ sich noch Zeit und so erreichten wir mit trockener Kleidung unser Ziel. Die einzigen wirklich hohen Wellen bei dieser Tour hatten wir, beim Gott sei Dank nie in Betrieb gegangenem KKW Zwentendorf zu bewältigen, die ein sehr knapp vorbeifahrendes Personenschiff verursachte.

Zum Abschluss der Fahrt kehrten wir in der Ahrenberger Kellergasse ein, in der das ganze Jahr über immer ein Heuriger die hungrigen und durstigen Gäste bewirtet. Und da es auch am Nachmittag noch immer schön war, bestiegen wir den Korkenzieher (Aussichtswarte ober der Kellergasse) um einen Blick über die gepaddelte Strecke und das Alpenvorland inklusive dem noch immer oder schon wieder verschneiten Schneeberg zu werfen.

Mit dabei waren: Brigitte, Christina, Elfi, Ernst, Ewald, Harald, Herbert, Lilli, Otto, unter der Führung von Reinhard

Fotos der Teilnehmer unter https://photos.app.goo.gl/DTW7xquYRVvGH42j9

in Actionzoom