Logo Sektion St. Pölten

Alpine Wanderung auf den Hochschwab (2.277 m) übers G'hackte (Alpine Wanderung auf den Hochschwab (2.277 m) übers G'hackte)

Alpine Wanderung auf den Hochschwab (2.277 m) übers G'hackte

Freitag, 26. Juli - Samstag, 27. Juli 2019; Führung: Bruno Buchegger

Abmarsch / Aufstieg übers G'hacktezoom
Abmarsch / Aufstieg übers G'hackte

Am Freitag um 8 Uhr trafen wir uns auf dem P&R Parkplatz St. Pölten und reisten mit 3 Autos nach St. Ilgen. 11 Teilnehmer starteten um 10 Uhr ihre Tour auf den Hochschwab vom Parkplatz Bodenbauer.

Bei einer Starttemperatur von 28° kamen wir ganz schön ins Schwitzen und waren froh, dass der erste Teil des Wegs durch waldiges Gelände entlang der Hundswand führte. Nach Durchwanderung der Trawiesalm wurde es aufgrund der Hitze und der Steigung richtig anstrengend. Das G’hackte war für alle ein beeindruckendes Erlebnis.

Nach guter Verpflegung auf dem Schiestlhaus konnten wir noch einen perfekten Sonnenuntergang genießen.

Am nächsten Tag durchwanderten wir das Hochschwabplateau und bestiegen noch den Zinken. Nach einer Rast auf der Häuslalm machten wir uns rasch an den Abstieg, da ab Mittags Gewitter prognostiziert waren. Unten angekommen kehrten wir beim Bodenbauer ein, während draußen das Gewitter losging.

Alle Teilnehmer haben die Touren gesund und bestens absolviert.

(Das Interesse an der Teilnahme der Tour war sehr groß - leider konnten jedoch nach Anmeldeschluss keine weiteren Schlafplätze mehr organisiert werden)

Hochschwabgipfel / Abstieg über Schneefeldzoom
Hochschwabgipfel / Abstieg über Schneefeld