Logo Sektion St. Pölten

Alpenvereinsjugend News (Alpenvereinsjugend St.Pölten - News)

Alpenvereinsjugend News

"Betreutes Klettern" im Sportzentrum NÖ

Erste Erfahrungen an der Kletterwand

Unser wöchentliches "Betreutes Klettern" startet wieder mit Beginn des neuen Schuljahres 

ab 06. September 2023 jeden Mittwoch (wenn Schultag)

von 17.30 bis 19.00 Uhr.

Zur Teilnahme berechtigt sind Alpenvereins-Mitglieder mit einer gültigen Toprope- Ausbildung.

Nähere Info dazu hier: Hallenklettern

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Hüttendienst am Hohenstein 09.-10.09.2023 sowie 16.-17.09.2023

Sonnenuntergang am Hohenstein

Wir sind schon voller Vorfreude: das Team der AV-Jugend betreut wieder an den Wochenenden 09.-10.9.2023 sowie 16.-17.09.2023 das Otto Kandler-Haus auf dem Hohenstein!

Viele selbstgemachte Köstlichkeiten warten auf euch - dass wir wieder unsere g´schmackigen "Kaspressknödel" anbieten, können wir schon mal verraten ;-)

Kommt´s rauf - genießt ein paar gesellige Stunden mit uns auf dem traumhaften Hohenstein! Wir freuen uns!

- Hier erfährst du Näheres über Hütte und Wege:

Info OK-Haus

"Mein Leben in deinen Händen"

Workshop "Mein Leben in deinen Händen"
Workshop "Mein Leben in deinen Händen"

Unter diesem Motto tourt der Alpenverein durch Österreichs Kletterhallen zwecks Unfallprävention im Klettersport. Mitarbeiter des Jugendteams nutzten in der Kletterhalle Yspertal diese Gelegenheit, um einerseits die eigenen Sicherungstechnik zu verbessern, andererseits auch die Ängste (sowohl des Kletterers als auch bei der sichernden Person) im Fall eines Sturzes ins Kletterseil durch ein gezieltes Sturztraining abzubauen. Die richtige Technik beim Sturz wurde zuerst in Top-Rope-Routen geübt und danach auch im Vorstieg.

Sehr interessant war auch die Möglichkeit, die richtige Handhabung von Sicherungsgeräten, die keine Blockierunterstützung aufweisen (z.B. Tuber), am 60 kg schweren Dummy im Ernstfall eines Sturzes auszuprobieren.

Fazit der Workshop-Teilnehmer: auch richtiges Stürzen und dynamisches Sichern will regelmäßig geübt werden, um letztendlich das Vertrauen beider Kletterpartner in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen und zu festigen. Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung, selbst für erfahrene Kletterer!

Sichert euch ebenfalls einen Platz zur Teilnahme: Info Sicher-Klettern-Tour

 
 
<
>

Hüttendienst am Hohenstein 03.-4.9.2022 sowie 10.-11.9.2022

Sonnenuntergang am Hohenstein

Auch heuer geht es für das Team der AV-Jugend wieder hinauf auf den Hohenstein: am 3.-4.9. sowie 10.-11.9.2022 verwöhnen wir alle Gäste des Otto Kandler-Hauses auf 1.195 m Seehöhe.

Wir werden uns wieder (kuli-)"narisch" ins Zeug legen, um euren Gaumen mit selbstgemachten Köstlichkeiten zu erfreuen! Auf zahlreiche Besucher freut sich schon jetzt das Team der Alpenvereinsjugend St.Pölten!

- hier erfährst du Näheres über Hütte und Wege:

Info OK-Haus

Neuwahl des Jugendteamleiters

Flo Wiebogen (links) und Harald Blamauer (rechts)

Flo Wiebogen und Harald Blamauer bei der Übergabe (Foto: N. Lang)

Wir freuen uns, Florian Wiebogen als unseren neuen AV-Jugendteamleiter vorstellen zu dürfen!

In der AV-Jugendsitzung vom 12.06. 2021 wurde Florian für die Funktion designiert, die zuvor von Mag. Harald "Harry" Blamauer über 20 Jahre ausgeübt wurde.

In dieser langen Zeitspanne ist es Harry gelungen, eine leistungsstarke AV-Jugendgruppe aufzubauen und war er maßgeblich an der Kooperation mit dem Sport.Zentrum NÖ beteiligt, wo regelmäßig Kletterveranstaltungen bzw. -kurse an der Kletter- und Boulderwand stattfinden. Diese Aktivitäten wird Harry auch weiterführen.

Wir danken Harry für die vielen erfolgreichen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in leitender Position und dafür, dass er stets kompetenter Ansprechpartner war und bleibt! Seinem Nachfolger Forian, "Flo", ebenfalls ein AV-Jugend-Urgestein, wünschen wir viel Freude und Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich.


Hüttendienst am Hohenstein 04./05. und - 11./12.09.2021

Gipfel Hohenstein

Die AV-Jugend wechselte im Herbst 2021 wieder für zwei Wochenenden das Metier: statt Klettern/Wandern/Bouldern stand die Hüttenbetreuung unseres Otto Kandler-Hauses am Hohenstein auf 1.195 m Seehöhe am Programm.

Chillige Entspannung und ausgesuchte vegetarische Köstlichkeiten in uriger Hütten-Atmosphäre. wurden geboten und wir konnten uns zahlreichen Besuches erfreuen.

- hier erfährst du Näheres über Hütte und Wege:

Info OK-Haus

Wir bilden uns weiter:

Übungsleiter Wildnistrekking

Kochen am Lagerfeuer

Kochen am Lagerfeuer

Unsere Jugendleiterin Moni Hailzl nahm im Oktober 2019 an der Übungsleiterausbildung „Wildnistrekking“ teil und gibt uns hier ein paar Einblicke:

Sechs Tage draußen im herbstlichen Nationalpark Kalkalpen. Kochen und Brot backen am Feuer. Schlafen im Schlafsack unter einer Plane oder dem Sternenhimmel. Sich morgens erfrischend am Bach waschen. Tagsüber am Weg mit sechs weiteren naturbegeisterten Menschen. Auf Wanderwegen sowie durch wegloses Gelände. Orientierung mit Karte und Kompass. Bei Regen, bei Temperaturen unter Null, bei herrlichem Sonnenschein. Die Vielfalt und die Geräusche der Natur wahrnehmen. Eine Woche lang keine Straße hören. In der Dämmerung den imposanten Rufe der brunftigen Hirsche lauschen. Schnüre aus Brennnesseln oder Wurzeln herstellen. Feuer ohne Streichholz entfachen. Essbares aus dem Wald sammeln und verkochen. Die Landschaft bestaunen. Wertvolles Wissen austauschen. Mit Begeisterung draußen unterwegs sein.

Wer ein Abenteuer dieser Art und dieses 5- (Millionen)-Sterne Hotel mit uns ein Wochenende lang genießen will, ist in diesem Sommer herzlich dazu eingeladen!

Infos zum Programm gibt’s ab April 2021 auf unserer Homepage.

"Zimmer mit Aussicht"

10 Bilder

 
 
 

Aktion "Klettern macht Schule"

Für Schulklassen wird vom Alpenverein Österreich eine tolle Aktion angeboten: "Klettern macht Schule" (Link)

Auch die Mary Ward Privatvolksschule St.Pölten hat dieses Angebot in Anspruch genommen. Kindern der 2. Klasse wurde dadurch von ausgebildeten Betreuern unseres Jugendteams anstatt des Turnunterrichts ein Schnupperklettertag ermöglicht.

Es freut uns zu erleben, wenn durch diese Aktion in den Kindern die Begeisterung für das Klettern erweckt wird und die Jungs und Mädls erfahren, wie viel Spaß dieser Sport machen kann! 

Klettern macht Schule

4 Bilder

 

Es wird wieder geklettert!

Mit Schulbeginn (ab 2. September 2019) startet wieder die Indoor-Klettersaison der Alpenvereinsjugend St.Pölten:

Jeden Montag von 17.30 bis 19 Uhr Klettern für Fortgeschrittene

Jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr betreutes Klettern für Kletterbegeisterte jeden Alters

Schnupperklettern ist gegen Voranmeldung beim betreuten Klettern (mittwochs) jederzeit möglich. Nähere Auskünfte bei Moni Hailzl unter 0680/2437732

Ort: Sportzentrum NÖ, Dr. Adolf Schärf-Straße 25, 3100 St. Pölten

Nähere Info Hallenklettern

Boulderbereich

Eröffnung Olympiazentrum St.Pölten

Das SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich wurde zum Olympiazentrum zertifiziert!

Am Mittwoch, 22.5.2019 findet im Rahmen eines Länderkampfes mit Olympiahelden die Eröffnung des Olympiazentrums statt

Zur Eröffnung Olympiazentrum

ACHTUNG: Aus diesem Grund entfällt am 22. Mai 2019 unser betreutes Klettern!!!

Klettern im Vorstieg

Sicherungskurs mit Moni & Maxi

23. Oktober 2018

Moni & Maxi bespielen ab heute im Rahmen eines Sicherungskurses die Kletterwand im Sportzentrum NÖ. 

Neben der richtigen Sicherungstechnik, der Material- und Knotenkunde, wird mit den Teilnehmern auch ein kurzes Sturztraining absolviert. 

Wir freuen uns sehr über die motivierten Kursteilnehmer! :) 

6 Bilder

 

Kindergeburtstagsklettern

Tobias feierte mit seinen Freunden Anfang Oktober seinen 8. 
bei uns an der Kletterwand im Sportzentrum in St.Pölten!
Gemeinsam spielten wir Spiele an der Boulderwand und auch beim
Seilklettern durften sich die Kinder ausprobieren und austoben. Lustig
wars!! :)
Herzliche Glückwünsche und alles Gute fürs neue Lebensjahr!! :)

kindergeburtstag

News-Update vom Team „ROL IT“ („Radeln ohne Limits - inklusive Transalp“)

Bereit für unsere Inklusive Alpenüberquerung 2019!

In Steinach am Brenner durften wir Ende August 2018 unsere körperlichen, mentalen und technischen Leistungsgrenzen ausloten.

Ab welcher Steigung einer steilen Schotterstraße drehen die Vorderreifen der Handbikes durch? Wie lange halten die Akkus der Handbike-Elektromotoren? Was geben die Oberschenkel der Zweirad-FahrerInnen her? Was sind die Limits und was sind die Stärken des Teams?

Dies galt es bei verschiedenen Mountainbiketouren im Gschnitztal und zur Blaserhütte (2176 m) sowie beim MTB-Techniktraining herauszufinden um die Route unserer Alpenüberquerung planen zu können. 2019 wird das Team in 10 Tagen über die Alpen von Scharnitz zum Gardasee unterwegs sein.

Gemeinsam wollen wir Grenzen verschieben und ein Zeichen setzen, dass gemeinsam mehr möglich ist als wir oft denken - vor allem im Outdoorsport!

Für alle die das Team noch nicht kennen: Das Team besteht aus 16 Menschen mit und ohne Handicap aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Initiiert wurde das Projekt von der Österreichischen Alpenvereinsjugend mit dem Ziel, zu zeigen, dass eine „Behinderung“ kein Hindernis ist! Um zu zeigen, dass Grenzen dazu da sind verschoben zu werden und dass gemeinsam als Team nochmal mehr möglich ist.

Was ist ein Handbike? Ein Handbike hat drei Räder und wird nicht mit den Beinen, sondern mit den Armen angetrieben – es kann durch einen Elektromotor mit aufladbaren Akkus unterstützt werden. Oft werden Handbikes von Menschen verwendet, die zum Beispiel aufgrund einer Querschnittslähmung oder aus anderen Gründen ihre Beine nicht optimal verwenden können. Natürlich können auch gehende Personen Handbikes benutzen. Wer Lust hat, kann sich ja mal eines bei einem Verleih ausborgen und einen Probeausflug unternehmen! ;)

Hier der Link zu unserem Projekt (mehr Fotos & genauere Details):

ROL IT

Bericht: Moni Hailzl

11 Bilder

 
 
 
 

Eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike! Mit Handicap? Als Rollstuhlfahrer/in?

Genau das ist eines der Ziele des Team Inklusive Transalp! Gemeinsam wollen wir eine abenteuerliche und herausfordernde Route über die Alpen planen, die für Mountainbiker sowie Handbiker zu fahren ist.

Das Team Inklusive Transalp besteht aus 16 Personen, manche mit und manche ohne Handicap - einige davon aufgrund einer Querschnittslähmung im Rollstuhl. Ins Leben gerufen wurde dieses zweijährige Projekt von der Österreichischen Alpenvereinsjugend.

Da ich als Jugendleiterin der Sektion St.Pölten Teil des Teams sein darf, möchte ich Euch kurz von unserem ersten Treffen berichten, das Ende Mai 2018 auf der Ferienwiese des Alpenvereins in Weißbach bei Lofer stattfand. Neben verschiedenen Kennenlern-Spielen bauten wir unter anderem gemeinsam ein Floß für 14 Personen, mit dem wir anschließend eine Runde im See paddelten. Außerdem erwähnenswert ist unser Bike-ausflug im Steinernen Meer bei Lofer, bei dem wir auf der Talfahrt unseren ersten Trail fahren konnten.

Ende August geht das Abenteuer mit dem zweiten Treffen weiter - diesmal bei Steinach am Brenner in Tirol, wo noch mehr Bike-technik, Materialkunde sowie spannende Touren und Ausflüge auf uns warten.

Ich freue mich schon darauf und bin gespannt, was ich Euch danach berichten darf!

Hier der Link zur offiziellen Beschreibung des Projekts:

Team Inklusive

Bericht: Monika Hailzl

6 Bilder

 
 
 

Übungsleiter Klettersteig

06.06. - 10.06.2018

Maxi und Emina hat's nach Kötschach-Mauthen verschlagen. Im Alpenvereinsjugend Freizeitpark vor Ort wurde ihr Wissen rund um Klettersteige von zwei erfahreren Bergführern geschult. Praktisches Wissen wurde in der Mauthner Klamm, Pirkner Klamm, Galitzenklamm und am Cellon gesammelt. Das Ambiente des Camps, das Waldbad nebenan und die gemütliche Gesellschaft haben die Ausbildung schon fast ein wenig zum Urlaub gemacht. :)

3 Bilder

 
 
 

Neueröffnung des Sport.Zentrum.NÖ

31.05.2018

Geniale Neueröffnung des Sport.Zentrum.NÖ! Hier ein paar Eindrücke eines gelungenen Tages :)

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an das Sportzentrum.
"Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!"

Ab sofort findet das neue Montagsklettern für Fortgeschrittene und unser Mittwochsklettern mit Betreuung in St. Pölten statt.

Jede_r ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen!

Klettern

 
 
<
>

Alpenvereinslogo im Sport.Zentrum.NÖ

23.05.2018

Vergangenen Mittwoch haben wir uns im Sportzentrum Niederösterreich neben der neuen Boulderwand mit unserem Logo verewigt.

Bestaunen könnt ihr Mathias' Zauberei bei einem Besuch der neuen Kletter- und Boulderwand.

Wir freuen uns schon auf euch!

Neueröffnung Sport.Zentrum.NÖ

 
 
<
>

Neueröffnung Sport.Zentrum.NÖ

Im Zuge großzügiger Umbauarbeiten im Sportzentrum Niederösterreich wurde auch die Kletterwand erneuert. Der Alpenverein hat sich an der Finanzierung beteiligt und günstige Konditionen für seine Mitglieder ausgehandelt.

Schnupperklettern gibt's bei der Eröffnung am 31.5.2018 ab 13 Uhr!

Kletterwand

Tourenberichte online!

Wieder ein paar schöne Momente für euch festgehalten und niedergeschrieben. Wir haben die Zeit sehr genossen!

Schaut mal hin:  Tourenberichte

wandern

Jugendprogramm Sommer/Herbst 2018 online!

Jugenprogramm Winter

Das Tourenprogramm für Sommer und Herbst 2018 ist nun verfügbar!

Es ist für jeden etwas dabei und wer "nur" in einer geselligen Gruppe unterwegs sein möchte, sollte sich unsere neuen "Gmiatlich"-Touren anschauen.

Wir freuen uns schon auf viele gemeinsame Erlebnisse :)

Zum Jugendprogramm

 

Jugendprogramm Sommer 2017 ist online


Unser neues Tourenprogramm für den Sommer 2017 der Alpenvereinsjugend St. Pölten ist nun vollständig online verfügbar!

Wir haben ein vielfältiges Angebot erstellt, bei dem für jeden etwas dabei ist!

 

Zum Jugendprogramm

Tourenprogramm Titelbild Sommer 2017zoom
 

Neues vom Klettern!


Das Mittwochsklettern für Anfänger findet 2017 von 18.00 bis 20.30 Uhr in der Anton Rupp-Halle in Herzogenburg statt.

Für diejenigen unter euch, die schon selbstständig Toprope-klettern und gut sichern können, haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Es besteht nun die Möglichkeit, jeweils Freitag draußen zu klettern!

Schaut mal rein:  Klettern

klettern
 

Wandertour auf den Tamischbachturm & Klettersteig auf die Tieflimauer im Nationalpark Gesäuse

13. - 15. Aug. 2016

Schaut mal rein:  Tourenbericht

Gesaeuse

Hochschwab-Impressionen

28. - 29. Mai 2016

zum See

.... hier entlang zum Fotobericht!

Tourenbericht "Fit für'n Fels" online!

Perfekter Start in die Klettersaison in Dürnstein/Wachau – 16. April 2016

Den Bericht findet ihr hier...    Tourenberichte

Klettern

Boulder-Bericht ist online

Mädelsrunde

Mädelsrunde in der Boulderbar

Egal ob jung oder alt - jeder kann bouldern!


... zu finden in unseren Tourenberichten

 

Wir freuen uns mit Flo!



Flo absolvierte am 23. Dezember den Kletterschein "Indoor" (Vorstieg).

Die Alpenvereinsjugend St. Pölten gratuliert herzlich!

Indoor Kletterschein
 

Klettern, klettern, klettern....

Am 9. September starteten wir nach einem langen, heißen Sommer wieder das wöchentliche Klettern im SPORT.ZENTRUM.NÖ!

Mittwochs ab 16.30 Uhr

Wir freuen uns auf euch!



Weitere Infos findet Ihr hier:

AV-Klettern

Hallenklettern
 

Tourenbericht online

Triglav, Slowenien

Triglav.

Der höchste Gipfel Sloweniens von Philipp Zöchbauer.

... zu finden in unseren Tourenberichten

 

 

Neue Tourenberichte sind online


Eiskletterschnupper-Wochenende in Kolm-Saigurn

sowie ein

Trip nach Kanada von Wolfgang Reidlinger


... zu finden in unseren Tourenberichten

Neuer Übungsleiter Sportklettern

Martin versucht sich im Fliegen am Seil! zoom

Im Jänner 2014 absolvierte unser Medienbeauftragter der Jugend Martin Kalteis den Kurs zum Übungsleiter Sportklettern und bestand die abschließende Prüfung mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch!

Martin kann nun ebenfalls die begehrten OeAV-Kletterscheine ausstellen und freut sich auf viele Aspiranten.

Info Kletterscheine

 

Tourenbericht #Ötscher über Rauen Kamm#

 

Am 02.01.2014 bestiegen drei unserer Jugendleiter den Ötscher über den Rauen Kamm.

Philipp Zöchbauer hat uns dazu einen Bericht und Fotos zur Verfügung gestellt.

Ein Erlebnis der besonderen Art, wie die Fotos es zeigen!

Zum Bericht

© Bernhard Kalteis, Philipp Zöchbauer, Manuel Griesauerzoom
© Bernhard Kalteis, Philipp Zöchbauer, Manuel Griesauer
 

Vorstandsvorsitzender zu Besuch beim Klettern

Beim ersten Klettern im neuem Jahr stattete uns der Vorsitzende der Alpenvereinssektion St. Pölten Christian Gebath einen Überraschungsbesuch beim Mi-Klettern im SPORT.ZENTRUM.NÖ ab.

Im Zuge dessen möchten wir uns als Jugengruppe recht herzlich bei unserer Sektion bedanken, die uns das ganze Jahr über mit Begeisterung unterstützt und fördert! ;)

Vorstandsvorsitzender Christian Gebath mit unseren Klettergästenzoom
alpenvereinaktiv.com

DasTourenportal des OeAV, DAV, AVS

Der Alpenverein St. Pöltenist  auch im neuem Tourenportal der Alpenvereine Österreich, Deutschland und Südtirol vertreten.

Auf dieser Internet-Site könnt ihr euch Ideen, Infos, Topos und aktuelle Bedingungen über mehrere Tausend Touren holen. Weiters bietet das System eine interaktive (3D) Karte mit Höhenprofil sowie die Möglichkeit, selbst seine absolvierte Tour einzugeben.

Eine Beispiel dazu ist die Wandertour zu unserem Otto-Kandler-Haus am Hohenstein Tour ansehen

Auch die Jugend hilft tatkräftig beim Einpflegen der Routen mit. Ansprechpartner dazu ist unser Jugendleiter Manuel Griesauer.


 
Alpenvereinsjugend St.Pölten

Aktuelle Termine:

 
 
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: