Newsletter - Header

Newsletter 10/2017 - ÖAV Sektion St. Peter in der Au

Berg Heil [!--firstname--], lieber Bergfreund!

Hiermit möchten wir dich mit wenigen Worten über Aktionen, Änderungen und Neuigkeiten rund um unsere Sektion informieren. Genaueres zu den einzelnen Schwerpunkten findest du auf unserer Homepage www.alpenverein.at/sankt-peter-au.

Kaiserin-Elisabeth-Warte: Ein majestätischer Abschluss 2017

Nach der im Frühjahr im Zuge des LEADER-Projektes ROCK THE SISSI erledigten Sanierung bzw. Adaptierung zur Kletterwarte und der erst kürzlich erfolgten Neukrönung, war das Jahr eigentlich schon mehr als sich die Sissi wünschen hätten können.

Für den Rest des Jahres war eigentlich nur mehr ein neues Lüftungsgitter am Ausgang zur Kanzel und diverse Abdichtungsarbeiten geplant.
Umso mehr waren wir überrascht, als am 22. September die Themen für den Projektmarathon der LJ Weistrach präsentiert wurden, welche sich alle drei im Bereich der Warte abspielen sollten:

• SISSI RUNDWEG: Errichtung eines Rundweges am Plattenberg
  • GENUSSPLATZERL: Gestaltung des Aussichtsplatzes vor der Warte (Grundeigentümer Fam. Anthofer)
  • MOSTBRUNNEN: Bauen eines Getränkebrunnens am Aussichtspunkt der Fam. Kalkgruber

42 Stunden standen dafür den 25 Mitgliedern der LJ Weistrach zur Verfügung. Alle drei Aufgaben wurden PERFEKT umgesetzt und am Sonntag den 24. September am Plattenberg präsentiert.

Anbei ein Link zum Projekt bzw. Projektverlauf, jedoch am besten ihr schaut euch das Ganze in Natura an – Ihr werdet es nicht bereuen!

Kinderklettern – Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Die 2015 von Gottfried Bauernfeind ins Leben gerufene Kinder-Kletter-Ausbildungsinitiative, bei dem die Kinder bzw. Jugendlichen ab 10 Jahren während der Hallenklettersaison den Toprope- bzw. Indoor-Schein absolvieren können, hat nicht nur bereits über 30 stolze und perfekt ausgebildete Kletterer hervorgebracht, sondern auch bereits zum zweiten Mal äußerst willkommene Helfer bzw. Unterstützer unseres jeweils Samstag vormittags angebotenen Kinderkletterns.

Sandra Schwingenschlögl und Robin Wagner, beide von der NMS Seitenstetten, unterstützen unser Kinderkletterteam ab sofort im Zuge des Schul-Projektes „Verantwortung übernehmen“ und helfen unserem Team in allen Belangen (Auf- und Abbauen, Sichern am Seil und natürlich auch durch Weitergabe ihrer gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse im Umgang mit Seil und Sicherungsgerät).

DANKE den beiden neuen Helfern
und ein herzliches Dankeschön unserem ehrenamtlichen Kinderkletterteam!

Helfende Hände – Carmen Gugler berichtet über die etwas andere Kinder-Betreuung

Wir alle kennen Carmen eigentlich „nur“ vom Kinderklettern, welches sie seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt. Was für viele von uns jedoch neu ist, war und ist ihr Einsatz für Kinder in Kenia.
Drei Monate lang war Carmen in Mtwapa (nähe von Mombasa), um das Projekt „Helfende Hände“ zu unterstützen.
Dabei ging es nicht ums Klettern, sondern schlichtweg darum vielen Kindern, denen es an allem mangelt, eine Chance "zum Leben" zu geben.

Am Donnerstag den 19. Oktober 2017 um 19:00 Uhr berichtet uns Carmen im AV-Heim von ihren Eindrücken und lädt dazu herzlich ein!

Für alle die sich schon zuvor informieren wollen, hier der Link zur offiziellen Projekthomepage: http://www.kenia-kinder.at/

Programmsitzung 2018 - Tourenführer Gesucht

Am Mittwoch, den 4. Oktober 2017, treffen sich unsere Tourenführer um 19:00 Uhr im GH Mitterböck (St. Michael), um das Programm für 2018 zu besprechen.

Erfahrene Alpinsportler, welche sich der ehrenamtlichen Aufgabe des Tourenführens stellen möchten, sind natürlich herzlich dazu eingeladen.
Fehlende Kompetenzen im Bereich "Leiten und Führen", können in der ÖAV-Akademie erworben werden - falls jemand Interesse daran hat, wir unterstützen euch gerne!
Am besten ihr meldet euch gleich direkt bei unserem Tourenwart Johann Wasinger (j.wasinger@gmx.net) bzw. seinem Stellvertreter Franz Keferböck (f.keferboeck@gmx.at).

Der Vorstand und alle Funktionäre würden sich über eine Mitarbeit von dir (in welcher Form auch immer) und über die Einbringung neuer Ideen sehr freuen. Bei Interesse bitte unter oeav-sankt-peter-au@gmx.at melden !

ÖAV Sektion Sankt Peter in der Au; Hofgasse 4; A-3352 St. Peter/Au - Email: oeav-sankt-peter-au@gmx.at. Wenn du zukünftig unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du diesen hier abbestellen.