Sektion St. Peter/Au

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Wetterkamera Elisabethwarte

OEAV St.Peter/Au - WebCam Kürnberg/Elisabethwarte
ACHTUNG

Alle Berge Österreichs (von Johann Aichinger)

ACHTUNG: Am Samstag den 30. April 2016 entfällt das Kinderklettern bzw. Klettertraining!

Das traditionelle Abschlußklettern findet am Freitag den 6. Mai 2016 statt - Details siehe unter folgenden Links:

Aktuelles Archiv

Rock the Sissi - Kletterwarte am Plattenberg

Kaiserin-Elisabeth-Warte: Rock the Sissi / Plattenberg der Erlebnisberg

Seit beinahe zwei Jahren ist die Kaiserin-Elisabethwarte am Plattenberg (Gemeindegebiet Weistrach) aus sicherheits- und bautechnischen Gründen für die Allgemeinheit geschlossen. Die zwischenzeitlich geführten Anstrengungen seitens der Sektion St. Peter/Au, die aufgelisteten Mängel unbürokratisch und mit geringem Aufwand zu beheben, sind leider aus unterschiedlichen Gründen gescheitert, sodass eine Wiedereröffnung in absehbarer Zeit nicht mehr zur Diskussion stand.

Erst kurz vor Weihnachten 2015 kam auf Initiative von BM Pittersberger wieder Bewegung in die Angelegenheit. Es wurde auf unbestimmte Zeit ein Nutzungsvertrag zwischen der Sektion St. Peter/Au (Inhaber) und der GM Weistrach (Pächter) unterzeichnet. Die daraufhin eingeholten Kostenvoranschläge für eine professionelle und fachgerechte Sanierung der Warte, haben jedoch, entgegen aller Erwartungen, das dafür bereits reservierte Budget bei weitem überschritten.

Nachdem die finanziellen Mittel der GM Weistrach nicht unbegrenzt sind, hat der AV St. Peter zugesichert, seine Möglichkeiten als Eigentümer und Verein auszuschöpfen und um Förderungen zur Sanierung der Warte anzusuchen. Leider wurden diese allesamt mit der Begründung, dass Sanierungsmaßnahmen von Aussichtsplattformen nicht förderbar seien, abgelehnt. Des weiteren wurde von den Förderstellen immer wieder betont, dass förderungswürdige Projekte sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, dass diese neu, publikumswirksam und touristisch wertvoll sein müssen.

Mitte Jänner 2016 wurde schließlich die bereits etwas ältere, im wahrsten Sinne des Wortes, „Schnapsidee“ die Warte nicht nur von innen zu begehen sondern auch von außen zu beklettern, aufgegriffen. Die Idee wurde schließlich den Förderstellen unter dem Projektnamen „Rock the Sissi“ und einem dazu passenden Logo vorgelegt. Die Rückmeldungen darauf haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Anstelle der ursprünglich angestrebten „Kleinprojektförderung“ wurde die Förderung eines „LEADER Projektes“ der Region Moststraße aus EU Mitteln in der Höhe von 65% in Aussicht gestellt.

Am Aschermittwoch wurde das Projekt in kleiner Runde (GM Weistrach, GM St. Peter, Fam. Anthofer – Nachbar, Fam. Oberaigner – Plattenwirt und Vertreter des ÖAV) vorgestellt und auch dabei war das Echo überaus positiv. Bereits einige Tage später wurden noch offene Details zur Projektabwicklung und -finanzierung besprochen und fixiert. So wurde vereinbart, dass die GM Weistrach 50%, die GM St. Peter/Au 33% und die Sektion St. Peter/Au die restlichen 17% der Investitionssumme übernehmen wird. Des weiteren wurde beschlossen, dass die Sektion mit tatkräftiger Unterstützung seitens der GM Weistrach die Projektabwicklung übernehmen wird.

Einziger Wermutstropfen an der Sache - aus bürokratischen Gründen kann, sofern dem Antrag in der noch ausständigen Gremiumssitzung ende Mai zugestimmt wird, erst Anfang Juni mit der Umsetzung gestartet werden. Dennoch sind wir allesamt zuversichtlich im Herbst die Warte von innen wieder begehen zu können und erstmalig auch von außen „beklettern“ zu können.

Alben & Berichte

[F] Gobelwarte in Grein (484m)

17.04.2016 [F] Gobelwarte in Grein (484m)

4 Erwachsene und 5 Kinder bestiegen bei sonnigem aber windigem Wetter die Gobelwarte

Tourenleiter/In: Annemarie Gassner

[MTB] Bikeklassiker auf die Gis (729m)

16.04.2016 [MTB] Bikeklassiker auf die Gis (729m)

7 Mountainbiker bei schönem Frühlingswetter

Tourenleiter/In: Hubert Eder

Frühjahrswanderung-Hintergebirge Buchensteig-Klaushütte-Reichraming

13.04.2016 Frühjahrswanderung-Hintergebirge Buchensteig-Klaushütte-Reichraming

24 Teilnehmer; schöne Frühjarswanderung

Tourenleiter/In: Ludwig Schönegger

16-19.03.2016  4 Tage Südtirol/Vinschgau

16.03.2016 16-19.03.2016 4 Tage Südtirol/Vinschgau

5 Sektionsmitglieder folgten einer kurzfristigen Einladung der Ortsgruppe Lunz (Sektion Waidhofen/Ybbs) und sollten dies nicht bereuen – Kaiserwetter; perfekte und sichere Tourenbedingungen und sehr vieles zu Feiern!

[S] Rotkogel (1782m)

12.03.2016 [S] Rotkogel (1782m)

Statt Lang -Eibel -Schlucht, die Rotkogel Rinne. 11 Schifahrer und Pepo genossen den Pulverschnee

Tourenleiter/In: Franz Grabner