Logo Sektion St. Peter/Au

Sektion St. Peter/Au

[F] Feichtau - Selbstversorgerhütte, Feichtauseen und Hohe Nock (1963m)

27.08.2016

4 Kinder/Jugendliche und 4 Erwachsene - trotz Aufstieg in der prallen Mittagssonne war es nicht nur dank der erfrischenden Feichtauseen ein wahrlich "cooles" Wochenende in den Bergen - fast wie Urlaub (Zitat Anna)

Tourenführer/in: Hermann Sonnleitner

Um 8:00 Uhr trafen sich zwei Familien am SPAR Parkplatz, um gemeinsam Proviant für die zwei bevorstehenden Tage einzukaufen. Danach machten wir uns auf Richtung Bodinggraben/Breitenau/Molln. Am Parkplatz Bodinggraben wurde die Verpflegung aufgeteilt und die Rucksäcke fertig gepackt. Kurz nach 10:00 Uhr ging es dann endgültig los und die pralle Sonne machte uns relativ schnell zu schaffen, sodass wir um 11:30 Uhr (kurz nach der Blumauer Alm) eine ausgiebige Rast machten.
Am weiteren Weg zur Feichtaualm/Feichtauhütte (1360m) legte nicht nur die Steigung, sondern auch die Sonnenstrahlung mehr und mehr zu, sodass die erste Gelegenheit sich abzukühlen nicht ausgelassen wurde. Natürlich wurden auch die bereits leeren Flaschen mit frischem Wasser gefüllt, bevor es wieder steil bergauf weiter ging.
Kurz nach 14:00 Uhr erreichten wir durchgeschwitzt die Hütte, wo Rudi Hanger (Hüttenreferent der Sektion Steyr) bereits auf uns wartete. Nachdem wir das Lager bezogen hatten, suchten wir den unteren (größeren) Feichtausee auf, wo wir uns alle im wahrsten Sinne des Wortes erfrischten - echt cool und traumhaft schön!
Nach dem Badeausflug wurde das Lagerfeuer entzunden und das Abendessen (Grillwürstel) vorbereitet. Die jungen Bergsteiger vertrieben sich einstweilen die Zeit beim Kartenspielen. Nach dem Essen und dem dazugehörenden Abwasch, überraschte uns Daniela, die eigentlich erst am darauffolgenden Morgen zu uns aufsteigen wollte.
Den Hüttenabend verbrachten wir mit Kartenspielen, netten Gesprächen und am Lagerfeuer, wo gesungen und natürlich auch gelacht wurde.

Am nächsten Morgen erwachten die ersten bereits um 5:30 Uhr. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Kaffee, Tee, Milchstriezel und Marmeladebroten machten wir uns fertig für den bevorstehenden Anstieg auf die Hohe Nock (1963m), welchen wir um 8 Uhr starteten.
Die Querung eines Schotterfeldes war leider nicht jedermanns Sache, sodass wir uns teilten. Während die einen weiter Richtung Gipfel marschierten, gingen die anderen wieder runter zu den Feichtauseen - diesmal zum etwas kleineren oberen See, welcher nicht nur schöner sondern auch spürbar wärmer war. Kurz vor 10:30 Uhr stand die Gipfelmannschaft endlich am Gipfel der Hohen Nock, welcher anscheinend noch etwas zu niedrig für die beiden Jungsters war - sie bestiegen auch noch das Gipfelkreuz!
Nach einer leckeren Gipfeljause gingen auch sie runter zum oberen Feichtausee und genossen dort eine willkommene Abkühlung. Anschließend ging es gemeinsam zurück zur Hütte (welche in der Zwischenzeit völlig leer war), wo nochmals der Küchenherd befeuert und eine riesen Portion Spagetti gekocht wurde. Nach erfolgtem Abwasch wurde die Hütte dicht gemacht und wir machten uns abmarschbereit.
Um 17:45 Uhr waren wir alle wieder gesund und etwas müde beim Parkplatz, wo wir uns nochmals erfrischten, bevor wir den Heimweg antraten.

Die zwei Tage waren zwar anstrengend, aber sehr erholsam - fast wie Urlaub (Zitat Anna). Ein Wiedersehen im kommenden Sommer ist somit so gut wie sicher!