Logo Sektion St. Peter/Au

Sektion St. Peter/Au

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

11. Juni 2017 - Eröffnungsfest Elisabethwartezoom

Wetterkamera Elisabethwarte

ÖAV St.Peter/Au - WebCam Plattenberg/Elisabethwarte
ACHTUNG

Alle Berge Österreichs (von Johann Aichinger)

„Rock the Sissi“ oder „Elisabethwarte 2.0“
Seit mehr als einem halben Jahr wurde das Projekt vorbereitet und nun soll es Schlag auf Schlag gehen.
Am Sonntag dem 11. Juni 2017 ...
Neue Einfamilienhäuser im Burgholz :)
Neues Gipfelkreuz am Dirnberg (415 m)
Rock the Sissi - Kletterwarte am Plattenberg
Kaiserin-Elisabeth-Warte: Rock the Sissi / Plattenberg der Erlebnisberg Seit beinahe zwei Jahren ist die Kaiserin-Elisabethwarte am ...

„Rock the Sissi“ oder „Elisabethwarte 2.0“

Am Sonntag dem 11. Juni 2017 wird die Warte im Zuge einer Wiedereröffnungsfeier nicht nur in neuem Glanz erstrahlen, sondern als Kletterwarte einen erheblichen Mehrwert für unsere Region und natürlich für den Plattenberg darstellen.

Neue Einfamilienhäuser im Burgholz :)

Josef Preiler, Naturliebhaber, Vogelkundler und ÖAV Mitglied der Sektion Waidhofen an der Ybbs schmiedete gemeinsam mit seinem Bergfreund, unseren 2. Naturschutzreferenten Manfred Kalkgruber, bereits im Frühjahr Pläne über eine Neubesiedelung des Burgholzes.

Neues Gipfelkreuz am Dirnberg (415 m)

Dank der Initiative eines jungen Sektionsmitgliedes (Christoph Stöffelbauer) und seiner Freundin Christine, erhielt der Dirnberg (415 m) in der Katastralgemeinde St. Johann in Engstetten ein Gipfelkreuz

Rock the Sissi - Kletterwarte am Plattenberg

Kaiserin-Elisabeth-Warte: Rock the Sissi / Plattenberg der Erlebnisberg

Seit beinahe zwei Jahren ist die Kaiserin-Elisabethwarte am Plattenberg (Gemeindegebiet Weistrach) aus sicherheits- und bautechnischen Gründen für die Allgemeinheit geschlossen. Die zwischenzeitlich geführten Anstrengungen seitens der Sektion St. Peter/Au, die aufgelisteten Mängel unbürokratisch und mit geringem Aufwand zu beheben, sind leider aus unterschiedlichen Gründen gescheitert, sodass eine Wiedereröffnung in absehbarer Zeit nicht mehr zur Diskussion stand.

Erst kurz vor Weihnachten 2015 kam auf Initiative von BM Pittersberger wieder Bewegung in die Angelegenheit. Es wurde auf unbestimmte Zeit ein Nutzungsvertrag zwischen der Sektion St. Peter/Au (Inhaber) und der GM Weistrach (Pächter) unterzeichnet. Die daraufhin eingeholten Kostenvoranschläge für eine professionelle und fachgerechte Sanierung der Warte, haben jedoch, entgegen aller Erwartungen, das dafür bereits reservierte Budget bei weitem überschritten.

Nachdem die finanziellen Mittel der GM Weistrach nicht unbegrenzt sind, hat der AV St. Peter zugesichert, seine Möglichkeiten als Eigentümer und Verein auszuschöpfen und um Förderungen zur Sanierung der Warte anzusuchen. Leider wurden diese allesamt mit der Begründung, dass Sanierungsmaßnahmen von Aussichtsplattformen nicht förderbar seien, abgelehnt. Des weiteren wurde von den Förderstellen immer wieder betont, dass förderungswürdige Projekte sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, dass diese neu, publikumswirksam und touristisch wertvoll sein müssen.

Mitte Jänner 2016 wurde schließlich die bereits etwas ältere, im wahrsten Sinne des Wortes, „Schnapsidee“ die Warte nicht nur von innen zu begehen sondern auch von außen zu beklettern, aufgegriffen. Die Idee wurde schließlich den Förderstellen unter dem Projektnamen „Rock the Sissi“ und einem dazu passenden Logo vorgelegt. Die Rückmeldungen darauf haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Anstelle der ursprünglich angestrebten „Kleinprojektförderung“ wurde die Förderung eines „LEADER Projektes“ der Region Moststraße aus EU Mitteln in der Höhe von 65% in Aussicht gestellt.

Am Aschermittwoch wurde das Projekt in kleiner Runde (GM Weistrach, GM St. Peter, Fam. Anthofer – Nachbar, Fam. Oberaigner – Plattenwirt und Vertreter des ÖAV) vorgestellt und auch dabei war das Echo überaus positiv. Bereits einige Tage später wurden noch offene Details zur Projektabwicklung und -finanzierung besprochen und fixiert. So wurde vereinbart, dass die GM Weistrach 50%, die GM St. Peter/Au 33% und die Sektion St. Peter/Au die restlichen 17% der Investitionssumme übernehmen wird. Des weiteren wurde beschlossen, dass die Sektion mit tatkräftiger Unterstützung seitens der GM Weistrach die Projektabwicklung übernehmen wird.

Einziger Wermutstropfen an der Sache - aus bürokratischen Gründen kann, sofern dem Antrag in der noch ausständigen Gremiumssitzung ende Mai zugestimmt wird, erst Anfang Juni mit der Umsetzung gestartet werden. Dennoch sind wir allesamt zuversichtlich im Herbst die Warte von innen wieder begehen zu können und erstmalig auch von außen „beklettern“ zu können.

Alben & Berichte

Klettersteig für Anfänger - Beisteinmauer (632m)

13.05.2017 Klettersteig für Anfänger - Beisteinmauer (632m)

12 Teilnehmer, davon 6 "blutige Anfänger" trotzdem dem anfangs kaltem und nassem Wetter und wurden mit einen schönen und schlussendlich sonnigen Ausflug zur Beisteinmauer belohnt

[55+] Grünau im Almtal - Zuckerhut 902m

10.05.2017 [55+] Grünau im Almtal - Zuckerhut 902m

35 wanderfreudige Senioren zogen eine Schlange durch die Wälder von Grünau

Tourenleiter/In: Karl & Juliane Behoun

Erstbesteigung und Foto-Shooting auf der Elisabeth-Warte

02.05.2017 Erstbesteigung und Foto-Shooting auf der Elisabeth-Warte

Perfektes Wetter fürs Foto-Shooting, aber auch für die Erstbesteigung

[F] Traditionelle Wanderung zur Elisabeth Warte

01.05.2017 [F] Traditionelle Wanderung zur Elisabeth Warte

1 Kind und 28 Erwachsene genossen eine schöne,lustige und zum Schluß STARKE Tour!

Tourenführer/in: Lambert Jelinek

Funktionärsausflug 2017

22.04.2017 Funktionärsausflug 2017

26 Funktionäre verbrachten gemeinsam einen gemütlichen, interessanten und überaus kurzweiligen Tag in Wien.

Organisator: Johann Wasinger