Logo Sektion Salzburg, Ortsgruppe Ostermiething

Fotos Gerlinde Kaltenbrunner - Leidenschaft leben über 8.000 Meter

Sektion Salzburg
Programm 2020
Mitglied werden
zur Anmeldung

Gerlinde Kaltenbrunner - Leidenschaft leben über 8.000 Meter

Vortrag im KultOs Ostermiething, 27. September 2019 

Es ist schon ein ehrhebendes Gefühl, einer Frau gegenüberzustehen und mit ihr vielleicht ein paar Worte wechseln zu können, die etwas geleistet hat, was bis jetzt noch keiner zweiten Frau auf der Welt gelungen ist – nämlich alle 14 Achttausender ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff zu besteigen.
Auf Einladung der VKB-Bank und des AV-Ostermiething erzählte Ende September Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner im voll besetzten Veranstaltungssaal des KultOs in einem spannenden Vortrag über die „Innere Dimension des Bergsteigens“.
Als Triebfeder in ihrem Leben gilt das Motto: „Unterschätze niemals die Kraft deiner Träume“. Nur so waren und sind ihre sportlichen Höchstleistungen zu realisieren und auch Niederlagen sowie tragische Ereignisse am Berg zu verarbeiten.
Der erste Teil des Abends gab Einblicke in ihre Grundpfeiler des Lebens, ihre Motivation, ihr Training, ihre Ernährungsgewohnheiten, aber auch ihre Dankbarkeit und den respektvollen Umgang mit der Natur. Veranschaulicht wurde dies mit eindrucksvollen Bildern und Kommentaren von ihren Expeditionen auf die höchsten Berge unserer Erde.
Nach der Pause erlebte das Publikum die spannende Besteigung des K 2, Gerlinde Kaltenbrunners letzten Achttausender. Erst beim siebten Versuch gelang ihr am 23. August 2011 die Gipfelbesteigung  über den Nordpfeiler und machte sie damit, 18 Jahre nach ihrem ersten Achttausender, zur besten Höhenbergsteigerin der Welt.
Von den Achttausendern hat sich Gerlinde Karltenbrunner verabschiedet, die Berge lassen sie allerdings nicht los. Auch Sechstausender oder die wunderschönen Berge unserer Heimat Österreich haben ihren außergewöhnlichen Reiz. Gerlinde Kaltenbrunner zog vor ein paar Jahren an den Attersee, dorthin, wo Wasser und Berge eine Einheit bilden.

4 Bilder

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung