Logo Sektion Saalfelden

Feuerbrennen 21.6.2008 (Feuerbrennen 2008)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro
Bild /saalfelden_wAssets/mixed/bilder/berichte/2008_feuerbrennen_thumb.jpg
Edelweiß vom Breithorn

Feuerbrennen 21.6.2008

Heuer fand das Feuerbrennen zur Sonnenwende genau am 21.6. dem Tag der Sonnenwende statt.
Bei wunderschönem Wetter, das nur der aufsteigende Nebel von der Nordseite her hätte trüben können, stiegen wir zu den umliegenden Gipfeln auf. Die Gruppe zu Breithorn, Dock und Mitterhorn hatte den längeren Anstieg, musste also schon gegen 20h das Riemannshaus verlassen. Wastl, Walter und Stefan stiegen schon sehr früh zum Selbhorngipfel auf, um die Statue am Gipfel zu streichen. Der Anstieg zum Schönegg erfolgte etwas später. Die Stimmung der auflösenden Nebelschwaden und des Sonnenunterganges war gewaltig anzusehen. Um 22 Uhr erfolgte das Anzünden der Feuer, die dank des guten Wetters vom Tal ein gewaltiges Bild ergaben. Es ist immer wieder schön auf den Graten vor den Feuern zu sitzen und die Stimmung zu genießen, nur nicht immer ist es so schön und vorallem von den Temperaturen so angenehm. Wieder im Riemannhaus angelangt wurde dann noch gegessen und der Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot gebracht. Feierstimmung folgte dann noch bis in die Morgenstunden. Einige marschierten in der Nacht noch talwärts, der Rest ging am nächsten Morgen über den Höhenweg zur Weißbachscharte und stieg zur Wiechenthalerhütte ab. Heuer war das Steinerne Meer noch zur Gänze mit Schnee bedeckt, und sogar zur Wiechenthalerhütte mussten noch große Schneefelder gequert werden. Mit Rast bei der Wiechenthalerhütte ging das Erlebnis Feuerbrennen zu Ende.