Logo Sektion Rottenmann

Seekoppe 2150m (Seekoppe 2150m)

Seekoppe 2150m

11. Jänner 2020

Seekopppe_20

Trotz schlechter Wetterprognose eine stattliche Anzahl an Hartgesottenen!

Trotz Schlechtwettervorhersage machten sich 9 Personen auf den Weg zur Seekoppe. Beim Weggehen, bei der Pipskontrolle, begann es leicht zu Graupeln. Der Forststraße folgend über die Erdelbergerwiese sowie den Almweg folgend, ging es mit einigen Rast- und Trinkpausen, ins freie Gelände oberhalb der Waldgrenze ins Lämmerkar. Der Niederschlag - kaum 1cm - hörte völlig auf, dafür wurde es mit zunehmender Höhe windiger.

Einige 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels ging es nur noch mit Harsch Eisen weiter. Das Wetter wurde besser, aber es blieb dennoch bedeckt, mit spärlicher Aussicht und kurzen Auflockerungen. Nach dem Gipfelfoto ging es ebenso hinunter wie zuvor hinauf - auf einer tragenden harten Harschschicht, leider im diffusen Licht, was die Konturen schwer erkennen ließ und die Abfahrt erschwerte. Im unteren Teil der Abfahrt trennten wir uns. Drei, wohl ahnend welcher Bruchharsch uns erwarten würde, fuhren den Almweg und die Forststraße ab. Trotzdem erging es ihnen auch nicht viel besser als uns, da sie drei Bäche überqueren mussten, die aufgrund des Wasserstandes nicht so einfach zu bewältigen waren. Schließlich landeten wir wohlbehalten bei den Autos. Beim Gasthaus Grobbauer klang die Tour gemütlich aus.

Hubert Sprosec

Beim Aufbruch sind alle guten Mutes.
Trinkpause
Gibt's vielleicht doch noch irgendwann etwas Sonne?
Bei der Abfahrt sind wir trotzdem noch einmal gefordert.
Gut gelaunt geht es bergan.
Es geht weiter - das Wetter ist noch nicht allzu gut.
Wer sagt's denn? Die Eifrigen werden belohnt.
Manchmal lässt isch ein Sturz nicht vermeiden!