Logo Sektion Rottenmann

Klettersteigtrio Silberkarklamm (Die Klettersteige der Silberkarklamm)

Klettersteigtrio Silberkarklamm

08. Juli 2017

Silberkar

Rosina - ein Klettersteig mit Biss

Am Samstag den 8. Juli 2017 war es wieder soweit. Es hieß rein in die Klettergurte und ab durch die Wände der Silberkarklamm. Dieses Mal mit sommerlichen Temperaturen und frühem Start ging es also zu fünft los. Am Programm, alle drei Klettersteige der Silberkarklamm - HIAS, ROSINA und SIEGA, mit Möglichkeit nach jedem Steig über dem Normalweg zur Silberkarhütte aufzusteigen.

Der Klettersteig Hias war aufgrund des Regens, bis in der Früh, noch etwas nass, was jedoch für keinen ein Problem darstellte. Zwei wunderschöne Seilbrücken und knackige Wandstellen mit Schwierigkeiten C bis D erwarteten uns, in diesen insgesamt 220 Höhenmetern. Ein kurzer Abstieg folgte und wir konnten in die Rosina einsteigen. Die Rosina, gerne beschrieben als ein vertikaler Stahlseilakt mit traumhaften Tiefblicken, war nur für uns reserviert und so kamen wir auch auf diesem luftigen Klettersteig sehr zügig voran. Einen kurzen Abstecher zur Silberkarhütte hatten wir uns jetzt wirklich verdient und konnten uns so die perfekte Einstiegszeit für den Siega Klettersteig auschecken. Der eher naturbelassene Klettersteig „Siega“ machte also unser TRIO komplett.

Mit guter Laune, leichten Erschöpfungserscheinungen und Steinbockbegegnungen, wartete nun eine ausgiebige Jause, auf der Silberkarhütte, auf uns.

Ein wirklich perfekter Tag, mit tollen Teilnehmern und wunderschönen Klettersteigen und Tiefblicken. Alle haben die durchgeführten Klettersteige mit Bravour gemeistert.
DANKE fürs Mitgehen und hoffentlich bis zum nächsten Mal.

BETTINA

Der Hias beginnt - wie der Rosina - mit einer Seilbrücke
Am Beginn des Hias-Steiges
Ein Steig nach dem anderen wird erklettert