Logo Sektion Rottenmann

Gerzkopf 1728m (Gerzkopf 1728m)

Gerzkopf 1728m

24. September 2016

Die Gipfelglocke

Man muss sich nur einmal um die eigene Achse drehen um eine ganze Menge an bekannten Bergen und Gipfeln wie Bischofsmütze,Torstein, Dachstein, die gesamten Niederen Tauern, den Hochalmspitz, den Großglockner mit dem Wiesbachhorn und den Hohen Tenn, das Hochkönigmassiv sowie das Tennengebirge zu sehen.

Außerdem hat dieser interessante Gipfel bei Filzmoos neben dem Gipfelkreuz eine große Glocke, die oftmals bei der Ankunft geläutet wird.

Ausgangspunkt für stolze 15 TeilnehmerInnen an dieser Wanderung war der Parkplatz hinterm Knappbauer ( wahrscheinlich ein Erbhof vom Erich).

Nach einem kurzen Stück auf der Forststraße führt ein Steig durch einen sehr gepflegten Hochwald bis auf eine Kammhöhe, auf deren Scheitel es eine Stunde mit reizvollem Ausblick auf  Bischofsmütze und Torstein dahingeht.

Nach diesem Abschnitt führt der Weg ab Höhe der Schäferhütte weiter durch mannshohe Latschenfelder, vorbei an der sagenhaften Schwarzen Lacke, auf deren Grund eine Kutsche voll Gold liegen soll,  bis zum Gipfel. Nach einer Gehzeit von ca. 2 Stunden gab es bei strahlendem Wetter eine ausgiebige Gipfelrast samt Glockengebimmel.

Der Abstieg erfolgte mit einem kurzen Abstecher zu Schäferhütte auf dem Anstiegsweg.

Hunger und Durst wurden später bei der Konditorei Walcher in Ramsau gestillt.

Alle waren sich einig, die etwas längere Anfahrt hat sich gelohnt!

Helmut Gassner

Erich vor der schwarzen Lacke
Es gibt eine Menge zu sehen
Gipfelkreuz und Glocke