Logo Sektion Rottenmann

Touren 2019 (Österreichischer Alpenverein Sektion Rottenmann)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen

22.09.
23.09.
24.09.

Montag, 23.09.2019
Nach einer Niederschlagsberuhigung und trockenen Phasen in der Nacht auf Montag beginnt es bereits in der zweiten Nachthälfte von Westen her neuerlich verbreitet zu regnen, eine Kaltfront legt sich über die Region. Im Bereich der südlichen Seealpen regnet es bis in den Vormittag, in der Nähe zur Grenzregion zu Italien auch bis über die Mittagszeit noch zeitweise kräftig. Sonst ist es ab dem Morgen bald schon wieder trocken. In weiten Teilen der Region dürfte es zu einer deutlichen Wetterbesserung bereits bis Mittag kommen, die Wolken lockern auf und die Sonne kehrt zurück. Es folgt ein überwiegend sonniger Nachmittag und eine sternenklare Nacht. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 7 und 17 Grad, in 2500 m zwischen 2 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.09.2019 um 10:59 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Kletterzentrum Paltental

Kletterkammerl

Findest du in unserem Vereinshaus am Hauptplatz im ersten Stock, erreichbar über den Freibalkon.

Kartenausgabe bei Gabi Herzmaier (Versicherungsbüro neben Kletterzentrum)

Mo-Fr von 8:00 bis 12:00

donnerstags, 16:30 bis 19:00 direkt im Kletterkammerl bei Roland Jurenia

Rottenmanner Hütte

Rottenmanner und Wölzer TauernSteiermark
Tel. Hütte: +43/664/1462923, Tel. Tal: +43/650/9638492,  E-Mail: info @ rottenmannerhuette.at
Öffnungszeit Sommer: 12. Mai 2018 - 28. Oktober 2018  Je nach Wetterverhältnis kann die Saison auch verlängert werden. Am Nationalfeiertag nach Wetterlage geöffnet

Touren 2019

Grimming 2351m

Die Besteigung des mächtigen Gebirgsstockes über den unmarkierten, nur Insidern bekannten Lärchkogelsteig.

Hochalmspitze 3360m

Weithin ist der markante Gipfel mit seiner Schneekrone zu sehen. Der beliebte Skiberg hat auf seiner Südseite einen Klettersteig, auf dem man bei schönem Wetter nicht alleine ist.

Sextener Dolomiten

Wunderschön und deshalb auch stark besucht - die Sextener Dolomiten. Es kann aber auch passieren, dass man stundenlang keinen Menschen trifft.

Ramsauer Klettersteige

Einige schöne Klettersteige bietet die Ramsau. Bettina wollte sie am liebsten alle an einem Tag machen.

Traunstein 1691m

Im Süden die Alpen, im Norden die Donauebene - was für ein Kontrast. Und darunter der malerische Traunsee - Herz, was willst du mehr?

Tressenstein 1169m

Kleiner Berg am Fuße des mächtigen Grimming mit großer Aussicht über das Ennstal und die umliegende Bergwelt.

Hochhaidelauf 2019

Der diesjährige Leistungslauf fand wieder einmal bei besten Bedingungen statt.

Zwerfenberg 2642m

Vom Gasthaus Weiße Wand über die Gollinghütte geht es zum Fuß des Zwerfenbergs. Ein weiter Zustieg, der aber durch eine großartige Landschaft und eine nicht minder ansprechende Abfahrt für Könner belohnt wird.

Scheichenspitze 2667m

Über der Ramsau erhebt sich die Scheichenspitze, die man bei guter Schneelage direkt vom Gasthof Feisterer ersteigen kann.

Warscheneck 2388m

Eine ansprechende lange Tour bei der leider  weder Wetter- noch Schneeverhältnisse unseren Erwartungen entsprachen. Dafür eine rassige Steilstufe, die unserem Spanier nicht unbedingt sympatisch war.

Termine

Es wird darauf hingewiesen, dass Fotos, die bei AV-Touren gemacht werden, veröffentlicht werden.

Personen, die gegen eine Veröffentlichung sind, mögen dies vor den Touren ausdrücklich zur Kenntnis bringen.