FAQ's (FAQs)

Immer wieder Powder.

Immer wieder: Powder. Pic by Heli Düringer

FAQ's

Jede/r Schifahrer*in und Snowboarder*in ab 16 kann bei risk´n´fun teilnehmen. Eine Mitgliedschaft beim Alpenverein ist nicht Voraussetzung, wird aber empfohlen. Alle Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins können das Package zu einem ermäßigten Preis buchen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Alpenvereinsmitglieder automatisch die notwendigen Versicherungen inkl. Hubschrauberbergung haben. Alle Infos dazu unter: www.alpenverein.at

Sicheres Abfahren im Gelände mit Schiern oder Board. Alpintechnische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Wir machen darauf aufmerksam, dass risk´n´fun KEIN Fahrtechnikkurs ist!

risk ́n ́fun wird mit Fördergeldern des BKA, von Sponsoren und Partnern unterstützt. Diese Mittel ermöglichen einen stark reduzierten Teilnehmer*innenbeitrag. Angepasst an Förderkriterien der Alpenvereinsjugend profitieren Interessierte bis 30 Jahre am meisten.

Ab dem Winter 2023/2024 bieten wir bei risk ́n ́fun drei unterschiedliche Preismodelle an.

• Geförderter Beitrag für alle Schüler*innen, Student*innen, Lehrlinge Zivil- und Präsenzdiener von 16-30 Jahren . Mit der Buchung dieses Packages muss ein entsprechender Nachweis erbracht werden.
  • 16 bis 30 jährige Freerider*innen
  • Freerider*innen, die bei Veranstaltungsbeginn älter als 30 Jahre sind.

Bei allen Preismodellen erhalten Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins 10% Preisvorteil gegenüber Nicht Mitgliedern. Eine Mitgliedschaft beim DAV, SAC oder AVS kann leider nicht geltend gemacht werden.

Besonderer Dank geht noch an unsere Sponsoren und Partnerresorts, die uns mit kostenlosen Lifttickets unterstützen. Diese sind nicht in der Preisgestaltung berücksichtigt.

Die genauen Leistungen sind bei der jeweiligen Veranstaltung abgebildet.

In der Regel sind im Package sämtliche Ausbildungskosten für Trainer*innen und Berg-/Snowboardführer*innen, die Unterkunft mit Halbpension in Mehrbettzimmern und bei LEVEL 1 und LEVEL 2 die Liftkarte für 4 Tage enthalten.

Solltest du in einem Gebiet bereits eine Liftkarte haben, so können wir leider keinen Abzug vornehmen. Die Resorts unterstützen uns mit den Lifttickets und diese werden bei uns in der Budgetierung auch entsprechend nicht berücksichtigt.

Check ansonsten am besten einen anderen Termin in einem Gebiet, wo du bisher noch nie gewesen bist.

Wir behalten uns vor, bei Beginn der Session die Geburtsdaten zu kontrollieren.

Man ist bei risk´n´fun den ganzen Tag im Gelände mit Berg-/Snowboardführer*innen und Trainer*innen unterwegs. Die Inhalte der „soft-“ und „hardskills“ fließen in  den Tagesablauf ein.

Die Ausbildungslevels 1 - 4 richten sich an alle Freerider*innen ab 16 Jahren.  Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze.

KIDS und LOCALS Tage richten sich an alle zwischen 9 und 15 Jahre. Das genaue Teilnehmer*innenalter kann der jeweiligen Ausschreibung entnommen werden.

Die 4 Ausbildungsmodule bauen inhaltlich aufeinander auf, sprich das “next level” kann nur gemacht werden, wenn bereits eine Trainingssession in den vergangenen Jahren absolviert wurde, für das „backcountry pro“ sind „next level“ UND „session“ Voraussetzung.

Das hat den Grund, dass unsere LEVELS inhaltlich aufbauend sind. Darüber hinaus wissen unsere Guides, Trainer*innen und natürlich auch alle anderen Teilnehmer*innen - immer ganz genau, was jeder/jede einzelne schon an Know-how und Kompetenzen zu den folgenden LEVELS mitbringt.

Dieses Modell hat sich in den letzten 20 Jahren bestens bewährt und gewährleistet bei den Kursen ein fachlich und inhaltlich ausgewogenes Niveau.

Pro Termin sind eigens ausgebildete r´n´f Trainer*innen und Berg-/Snowboardführer*innen dabei.

Bei Level 1, Level 2 und Level 3 sind Trainer*innen und Berg-/Snowboardführer*innen mit maximal 10 Teilnehmer*innen im Gelände unterwegs. Bei fast allen Veranstaltungen sind 2 Ausbildungsgruppen eingeplant.
Beim Level 4 ist dann ein/e Bergführer*in mit maximal 6 Teilnehmer*innen im Gelände unterwegs

Alle Teilnehmer*innen der letzen Jahre, egal ob risk´n´fun FREERIDE, KLETTERN oder BIKE können sich zum chill out anmelden. Egal, ob die letzte Session vor 15 Jahren gemacht wurde oder in der aktuellen Saison - zum chill out sind alle eingeladen.

Wichtig: Es werden auch Plätze an Interessenten vergeben, die noch nie bei einer risk´n´fun Veranstaltung dabei waren.

Alle Camps werden von erfahrenen und eingespielten Teams begleitet. Es kommen speziell ausgebildete Expert*innen zum Einsatz, die schon viele Jahre nichts lieber tun, als mit dem Snowboard und den Schiern im Powder unterwegs zu sein. Auch im Sommer wird mit diversen Boards durch die Weltgeschichte gereist - vom Kiteboard übers Wakeboard bis zum Surf- und Windsurfboard ist da alles dabei.

Die risk´n´fun Trainer*innen sind für die „softskills“ verantwortlich, die Bergführer*innen und Snowboardführer*innen übernehmen den Part der „hardskills“. Regelmäßig stattfindende Teamkoordinationen garantieren eine Ausbildung auf höchstem Niveau.

Im Preis nicht enthalten sind die Reisekosten.

Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden, ebenso nicht enthalten sind die Transfers vor Ort. Wir bemühen uns, alle Standorte so auszuwählen, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Über das Akademie Office wird vor Kursbeginn eine aktuelle Teilnehmer*innenliste zur Bildung von Fahrgemeinschaften verschickt.

Erforderlich ist eine komplette Schi- und Snowboardausrüstung. Für die Dauer der Camps Level 1 + Level 2 wird die Notfallausrüstung (LVS Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bei den Camps können auch Airbag Rucksäcke von ABS und BCA kostenlos getestet werden. Aufstiegshilfen für Level 2, 3 und 4 müssen selbst mitgebracht werden. Snowboarder*innen aufgepasst: Ab Level 3 empfehlen wir Splitboards,  Schneeschuhe sind nicht empfehlenswert.

Hinweis: Wir empfehlen eine Stornoversicherung z.B. von der Europäischen Reiseversicherung - mit einer entsprechenden Versicherung werden etwaige Stornokosten abgedeckt:

11.1.1. Der/die Teilnehmer*in ist gegen Entrichtung einer Stornogebühr zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen und wird an dem Tag wirksam, an dem sie bei der Alpenverein-Akademie einlangt.
11.1.2. Die Höhe der Stornogebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung. Bei Rücktritt vom Vertrag bis längstens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn hat der Teilnehmer lediglich eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von EUR 30,00 zu bezahlen. Bei Rücktritt von der Teilnahme bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 20 % des Veranstaltungspreises, bei Rücktritt ab dem 13. Tag vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 100 % des Veranstaltungspreises.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Alpenverein-Akademie
des Österreichischen Alpenvereins

risk´n´fun versteht sich als Ausbildungsprogramm für begeisterte Freerider*innen. Die subventionierten Packages unterstützen dabei Freerider*innen, sich die notwendigen Skills für eigenverantwortliches Entscheiden im Gelände anzueignen.

• An den DROP IN Tagen kann beliebig oft teilgenommen werden.
  • Die Teilnahme an der Trainingssession, dem Next Level und dem Backcountry Pro ist jeweils nur einmal möglich.
  • Das Level 4 ist dann aufgrund der inhaltlichen Konzeption offen für mehrere Teilnahmen.

Weiters sind alle risk´n´fun Teilnehmer*innen der letzten Jahre eingeladen, am Chill Out teilzunehmen. Das Chill Out kann jedes Jahr gebucht werden und das eigens konzipierte Workshopprogramm ermöglicht es so jedem/r Freerider*in, sich das abzuholen, was er/sie fachlich benötigt.