Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2011 (Fotos 2011)

Fotos 2011

31. Dezember 2011

Unsere heurige Silvesterskitour führte uns zum 1648m Hohen Schlenken, in der Osterhorngruppe. Unsere Gruppenstärke betrug, wie schon in den vergangenen Jahren, eine beachtliche Stärke von 27 Skitourenbegeisterten, die gemeinsam das alte Jahr mit dieser Tour abschlossen.   Hiermit wünsche ich allen Alpenvereinsmitglieder ein gutes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2012.

Tourenführer: Franz Safarovic Fotos: Helmut Fuchs

18. Dezember 2011

Die heutige Skitour führte uns von Kitzbühel (Hotel Bichlhof), entlang einer ehemaligen Skipiste hoch zum Stuckkogel. Zuerst ging es über freie Wiesenhänge Richtung Obermoos und weiter zur Bichlalm. Bevor wir unser Ziel, den Stuckkogel, erreichten, entschlossen wir uns noch für einen kurzen Abstecher zum Hochetzkogel, von hier hat man eine tolle Aussicht hinunter nach Kitzbühel. Die Verhältnisse waren besser als Anfangs gedacht. Es waren im oberen Bereich ca. 30cm Neuschnee auf einer tragenden Altschneedecke. Unten ca. 10cm Neuschnee. Diese Tour ist auch für Einsteiger sehr gut zu bewältigen, und es ist alles mit Stangen markiert.

Tourenführer: Helmut Fuchs Fotos: Helmut Fuchs, Josef Hangler, Hans Peter Trattner

01. Oktober 2011

Ausgangspunkt für unsere Tour auf den Großen Buchstein ist die Ortschaft Gstatterboden im "Xseis".
Vom Bahnhof aus maschierten wir durch den Rauchboden in 2,5 Std. zum Buchsteinhaus.
Nach kurzer Rast gings flott weiter richtung Gipfel. Vier unserer Teilnehmer wählten den Weg über den Südwandklettersteig.
Der Rest der Truppe ging mit mir über den Wengerweg zum Gipfel.
Bei Traumwetter und herrlicher Fernsicht genossen wir die Aussicht und die Gipfeljause.
Weil uns die gute Küche des Buchsteinhauses noch in guter Erinnerung war, beschlosen wir schweren Herzens den Rückweg anzutretten.
Gemeinsam gings zurück zur Hütte auf Kaffee und Kuchen und dann zurück zum Ausgangpunkt.

Tourenführer: Günther Grasl

25. September 2011

Ausgangspunkt bei herrlichem Wetter für die mittlere Marathonstrecke war Saalbach. Der Tour führte uns über das Spielberghaus weiter zur Panoramaalm, hinunter über die Berger-Hochalm nach Vorderglemm-Jausern. Danach gings über die Ostseite Limbergalm hoch zum Schattberg-Ostgipfel. Nach einer kurzen Einkehr beim Sky Rest ging es hinüber zum Westgipfel. Dort erwartete uns ein spitzen Trail (Hackelbergtrail) hinunter zur Hackelbergalm, ab jetzt gings rasant hinunter nach Hinterglemm und zurück zum Ausgangspunkt.

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs

24. September 2011

Übungsklettern in Obertraun/Sarstein, mit anschließender Führung der Koppenbrüllerhölle.

10. September 2011

Aufstieg über Naturfreundesteig Abstieg über Maria Alm   Ein lang gehegter Wunsch von 3 Jugendlichen erfüllte sich mit der Besteigung des Traunsteins.

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer

29. - 31. August 2011

1.Tag: Abfahrt in Geiersberg um 1230 Uhr. Ankunft in Kals am Großglockner um ca. 1630 Uhr, anschließend Aufstieg vom Lucknerhaus (1918m) hoch zur Stüdlhütte (2802).

2.Tag: Abmarsch um 0600 Uhr von der Stüdlhütte über das Ködnitzkees zur Erzherzog-Johann Hütte, nach einer kurzen Rast, ging es über das Glocknerleitl und dem Kleinglockner zum höchstem Gipfel Österreichs, dem Großglockner (3798m), die Sicht war an diesem Tag etwas eingeschränkt, aber wir hatten dafür den Gipfel für uns alleine. Nach einer Rast und ein bar Sonnenstrahlen, ging es wieder zurück zur Stüdlhütte, wir legten nochmals eine Übernachtung ein, um unseren Gipfelsturm zu feiern.

3.Tag: Nach dem Frühstück stiegen wir wieder hinab zum Lucknerhaus.

Tourenführer: Günther Grasl Fotos: Helmut Fuchs, Leopold Öhlinger, Kurt Reitböck

28. August 2011

Ausgangspunkt ist Zederhaus/Riedingtal. Von der Schliereralm geht es vorbei an der Gruberalm hinauf zur leider wegen Umbaus geschlossenen Franz-Fischer-Hütte.Von dort in 1 Stunde hinauf zum Gipfel.Zurück zur Hütte wandern wir hinüber zur Jakoberalm und wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Tourenführer/Fotos: Josef Hangler

26. bis 28. August 2011 - Südliche Ortlergruppe

Freitag:
Anreise über den Reschenpass und Stilfserjoch nach S.Caterina bei Bormio. Aufstieg (300 hm) zur Branca Hütte.