Logo Sektion Reutte

Sommerabschlusstour in Prägraten (Sommerabschlusstour in Prägraten)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Sommerabschlusstour in Prägraten

xxx

Bei herrlichstem Herbstwetter starteten 36 BergsteigerInnen mit den Tourenführern Herbert Oberdorfer, Thomas Poberschnig, Werner Singer und Werner Gratl mit dem Bus der Fa. Feuerstein über den Felber Tauern nach Osttirol ins Virgental nach Prägraten/ Hinterbichl. Leider war das Wetter in Osttirol wegen der Föhnlage nicht so gut wie in Nordtirol.

Eine Gruppe machte sich am Samstag, 3.10. mit Thomas Poberschnig und Werner Gratl auf zur Johannishütte. Nach einer kurzen Rast ging es weiter über den Schweriner Weg zum Turmjöchl. Dort lud der Klettersteig aufs ca. 150 m hohe Türml geradezu ein.

Danach marschierten sie hinunter zur Essener-Rostocker Hütte.

Dort begann es kurz zu regnen. Gegen Abend erreichten sie den Parkplatz Streden bei den Umballfällen.

Die zweite Gruppe mit Herbert Oberdorfer und Werner Singer marschierte Richtung Süden zum Berger See. Über einen wunderschönen Panoramaweg, über das Muhs, erreichten sie am Nachmittag die Lasnitzalm. Nach einer verdienten Einkehr kam auch diese Gruppe gegen Abend wieder beim Islitzer Wirt in Hinterbichl an.

Nächster Tag in der Früh: Regen – Tourenumplanung.

Die beiden Gruppen marschierten hinein ins Umballtal zu den bekannten, imposanten Wasserfällen.

Bei der Heimfahrt besuchten wir das Nationalparkzentrum in Mittersill und waren alle über die tolle Ausstellung über den Nationalpark Hohe Tauern begeistert.

Beim „Einkehrer“ im Gasthof Locherboden klang diese Sommerabschlusstour 2015 aus.

Werner Gratl