Logo Sektion Reutte

Bienenerlebnispfad im Honigdorf Seeg (Tourenbericht 28.04.2019 Bienenerlebnispfad im Honigdorf Seeg)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bienenerlebnispfad im Honigdorf Seeg

xxx

Jungimker

Die erste Tour des diesjährigen Familienprogramms stand auf dem Plan und ausgerechnet an diesem Wochenende hatte sich der Frühling nochmal eine Pause genommen. Trotz 4°C, Neuschnee auf den Bergen und nasskaltem Wetter zogen je 7 motivierte Kinder und Eltern los, um spannende Dinge über Bienen und das Wundermittel Honig zu erfahren.

Dazu fuhren wir in das nahegelegene Seeg und trafen dort im Bienenerlebniszentrum auf Luis und seine Frau Rosi, die uns in zwei kurzweiligen Stunden vielen Neues, Wissenswertes und Überraschendes über Bienen erzählten.

Alle Kinder waren interessiert bei Sache und bastelten Kerzen, schauten durch Facettengläser wie eine Biene und erfuhren dass die ganze Arbeit bei den Bienen an den Frauen, den Arbeiterbienen hängt. Die männlichen Drohnen sind faul und sorgen nur für die Vermehrung. Ganz so sehr unterscheidet sich das Leben der Bienen also doch nicht von dem der Menschen ;-).

Anschließend machten wir noch einen gemütlichen Spaziergang über den Bienenlehrpfand und beschlossen diesen Apriltag durchgefroren aber zufrieden.

Wir freuen uns auf die nächsten Termine (und wärmeres Wetter)!

Bericht: Dani und Andi Kordwig