Logo Sektion Reutte

Erste Hilfe für Tourenschi (Erste Hilfe für Tourenschi)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Erste Hilfe für Tourenschi

xxx

.

Zum ersten Mal organisierten wir eine Technik-Veranstaltungen rund um die Tourenschi.

Zuerst stand die Theorie zum benötigten Material im Vordergrund. Wir besprachen die verschiedenen Schraubenzieher, Bürsten, Feilen, Wachse, Bügeleisen, Abziehklingen u.v.m. wirklich sehr ausführlich. Dabei haben sich gleich erfahrene Teilnehmer eingebracht und den etwas unerfahrenen Teilnehmern mit verschiedensten Kniffen für unterwegs auf Tour und mit Kaufempfehlungen unterstützt. Diese eher theoretische Fachdiskussion, nicht nur zu den Schiern sondern auch zu den Fellen und zu Bindungen, wurde anschließend praktisch überprüft und geübt. Sepp hat beschädigte Schi mitgebracht und an diesen galt es den Belag auszubessern. Hier stießen wir gleich an die Grenzen der ersten Hilfe für Schi, denn die Beschädigung lag sehr ungünstig: am Rand, sodass die Kante freigelegen war. Zumindest abdichten haben wir geschafft, sodass kein Wasser in den Holzkern eindringen kann.

Gleich im Anschluss schärften wir die Kanten an einem Paar Dynafit Schier und wachselten den Belag.

Danke an die Teilnehmer für das aktive Mitarbeiten und an Manuel und Werner für das Organisieren des Werkraums am BRG Reutte und Danke an Sepp für die Getränke.

Schi Heil euer Wolfgang