Logo Sektion Reutte

Schitour Serles (Schitour Serles)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Schitour Serles

xxx

11 Tourengeher fahren gemeinsam mit Fahrgemeinschaften nach Matrei am Brenner. Von dort sollte es weiter hinauf zum Wallfahrtskloster Maria Waldrast gehen. Nach einigen Hindernissen kamen wir Dank eines Geländefahrzeuges in zwei Etappen mit etwas Verspätung dort oben bei strahlend blauem Himmel ohne ein Wölklein zum Losgehen. Ab der Ochsenalm zunächst flach Richtung Kalbenjoch. Bald aber rechts durch eine Rinnen durch ein Latschenfeld bis hinauf zum Sommerweg. Über schöne weite Mulden gingen wir dann weiter, zum Schluss steiler werdend, hinauf zum Serlesjöchl. Dort wurden die Schier auf den Rucksack gespannt und wir stiegen zuerst über gesicherte Stellen den Rücken hinauf Richtung Gipfel. Nach 2 Drittel des Aufstiegs deponierten wir unsere Schier und erklommen den immer steiler werdenden Gipfelhang. Nach einer Rast und einem herrliche Rundblick ging´s wieder hinab, der Firn wartete schon. Beim Schidepot angelangt fuhren wir die steile Südflanke bis zu einem schmalen Felsdurchschlupf und genossen dann die weiten Hänge hinunter bis zur Latschenrinne. Auf der Terrasse des Klostergasthauses Maria Waldrast löschten wir den Durst. Über den Fernpass kamen wir dann Gott sei Dank ohne Stau nach Reutte.