Logo Sektion Reichenberg

Wanderung zur Cholerakapelle im Helenental am 28.04.2018 (Wanderung zur Cholerakapelle im Helenental am 28.04.2018)

Wanderung zur Cholerakapelle im Helenental am 28.04.2018

Über die Furt

Mit Hund unterwegs

Die Wanderung begann beim Hotel Sacher in Baden und führte uns entlang der Schwechat zur Cholerakapelle. Nach wenigen Minuten am asphaltierten Weg überquerten wir über eine Brücke die Schwechat. Ein Schild informierte uns darüber, dass wir uns am „Wegerl im Helenental“ befanden. Wir gingen den breiten und flachen Wanderweg entlang und entdeckten nach knapp 20 Minuten auf der linken Seite eine große Felswand, die von Kletteren genutzt wird. Am Ufer des Flusses hielten wir eine kurze Rast, gönnten uns eine kleine Jause und die Kinder konnten im Wasser spielen.

Ungefähr zehn Minuten später erreichten wir eine Weggabelung. Hier nehmen wir den linken Weg bergauf. Von hier aus haben wir eine schöne Aussicht auf die Schwechat, die in einer schönen Kurve verläuft. Schon bald geht es wieder bergab und nach einiger Zeit entdecken wir eine kleine Grotte mitten im Wald, die Antonsgrotte. Im „Gasthaus zur Cholerakapelle angekommen, essen wir zu Mittag. Der Rückweg führte uns zur Cholerakapelle bergauf auf der anderen Seite der Schwechat entlang des Helenentals zur Ruine Rauhenstein, die leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war. Von dort ging es weiter bergab bis zur Rainer-Villa, die ihren Namen nach dem Erzherzog Rainer erwarb.

Wir beendeten unsere schöne Wanderung in Baden am Grünen Markt, wo wir bereits von meiner Frau Jasmin in der Suppenbar „Liebstöckl“ erwartet wurden und mit kulinarischen Erlebnissen verwöhnt wurden.