Logo Sektion Reichenberg

Jugendwoche in St. Jakob in Defereggen - August 2012 (Jugendwoche in St. Jakob Defereggen - August 2012)

Jugendwoche in St. Jakob in Defereggen - August 2012

Stallersattel

Bericht Jugendwoche 2012 vom 18. Bis 25. August (Christine Bayer, Leitung Wiener Jugendteam)

Am Samstag den 18.8.begrüsste strahlender Sonnenschein die Teilnehmer der heurigen Sommerwoche.

Es waren wieder 8 Kinder und diesmal kam eine Besonderheit dazu. Wir hatten 2 Deutschlehrer aus dem Senegal als Gäste der Sektion Reichenberg eingeladen, die uns tatkräftig halfen die Kinder zu betreuen. Außerdem setzten sie einen Schwerpunkt mit Musik aus ihrer Heimat und mit mitgebrachten Trommeln und anderen Rythmusinstrumenten.

In dieser Woche fand auf der Hütte ein Fest mit Gottesdienst statt. Die Messe war in erster Linie einem tschechischen Jungen und allen anderen verunglückten Bergsteigern gewidmet. Außerdem feierten wir, dass der Alpenverein 150 Jahre alt ist und dass die Familie Feldner bereits seit 20 Jahren als treue Pächter unsere Hütte versorgt.

Der Talort St. Jakob und die nähere Umgebung bieten mit dem Wasserweg entlang der Schwarzach, dem Haus des Wassers, der Kletterwand und einer Fahrt auf den Stallersattel und einer Erlebniswanderung dort ein umfangreiches Programm.

Spaß, aber auch körperliche Betätigung, kamen auf keinen Fall zu kurz.

Die Gruppe wuchs schnell zusammen und an den Abenden war wieder Kreativität und Spiel angesagt. Kleine Tagebücher und bunte Bänder werden sie noch lange an die schöne Woche erinnern. Hierbei half uns Lore Beck, ein Mitglied aus Linz, die bereits zum zweiten Mal das gewohnte Team der Jugendwoche verstärkte.

Auch Volker Patzelt aus Deutschland mit seiner Tochter Maria kam hinzu und auch er war ein engagierter Betreuer.

Am Mittwoch erfolgte Aufstieg und Auffahrt zur Hütte, für die Kinder unterstützt durch eine Taxifahrt. Am Nachmittag versammelte sich unsere Gruppe am Bachlenkenkopf und wir konnten auch heuer den Kindern wieder ein bisschen die Geschichte der Sektion erzählen. Das Heimatkreuz und die Geschichte der Familie Kauschka und Pannert bieten hierfür einen guten roten Faden.

Fest und Messe waren sehr stimmungsvoll. Am Abend unterhielt der Nationalparkranger Mathias mit seinem sehr lustigen Spiel auf der Ziehharmonika die Gäste.  Und so stiegen wir alle am Freitag zufrieden ins Tal ab. Die ganze Woche war geprägt von herrlichem Wetter und einer sehr guten Stimmung.

Unser Wunsch ist sie gemeinsam mit den Kindern der Ortsgruppe Wermelskirchen, mit Stefan Wanoschek und seiner Gruppe sowie mit Familie Patzelt zu verbringen.

Zum Schluss möchte ich kurz nochmals das fixe Wiener Team vorstellen: Christine Penn aus Wien, Wolfgang Eder aus Wien, Otto Malik und Christine Bayer aus Wien, Andrea und Christian Teply-Schimerka.