Logo Sektion Rauris

23.01.
24.01.

Dienstag, 22.01.2019
Am Dienstag geht es zumeist sehr sonnig weiter. Hochnebel kann am nördlichen Alpenrand aber noch länger mitmischen (Obergrenze in etwa zwischen 1000 und 1200 m). Am Nachmittag und Abend zieht von Süden her allmählich hohe Bewölkung auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. In 2000 m um -8 Grad, in 3000 m um -13 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.01.2019 um 10:55 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Abenteuer Berg - Abenteuer Film 2018 AT 2018 90 Min. Wetter und Sonnblick

Bild zu Abenteuer Berg - Abenteuer Film 2018 AT 2018 90 Min.  Wetter und Sonnblick

21.11.2018 20:15 - 22:00

Veranstatltungshinweis:
Abenteuer Bergfilm

Ort:
Das Kino Salzburg

Kosten/Leistungen:

Details:

Abenteuer Berg - Abenteuer Film 2018

Wetter und Sonnblick Ein Vortrag von Elke Ludewig (ZAMG - Sonnblick Observatorium)

Dürfen wir vorstellen: Elke Ludewig, 31 Jahre jung. Meteorologin, Geophysikerin und Ozeanographin bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg). Die Wissenschafterin leitet seit rund zwei Jahren das Wetter-Observatorium am Rauriser Sonnblick. Ein Arbeitsplatz auf 3100 Meter Seehöhe. Vor dem Sonnblick war Elke mit der Leitung von interdisziplinären Forschungen auf hoher See betraut und sie war über mehrere Monate Chefin der Neumayer-Station II in der Antarktis.

Beim Salzburger Bergfilmfestival ist erstmals Gelegenheit die junge Sonnblick-Chefin live kennenzulernen. Ihr Vortrag "Klimabotschafter Sonnblick" hat naturgemäß ihren Arbeitsplatz zum Inhalt. Der Rauriser Sonnblick in der Goldberggruppe zählt nicht nur zu den geschichtsträchtigen Bergen Österreichs und genießt internationale Bekanntheit aufgrund seiner Bergsteiger und Steilrinnenfahrer; vor allem aber ist er aufgrund seiner Rolle als Klimabotschafter bekannt. Elke Ludewig berichtet über eine der bedeutendsten Forschungsstationen der Welt am Gipfel eines Berges, auf dem die meisten von uns zwar schon waren, aber von dem die wenigsten wissen, was hier heroben so alles passiert.

mehr Informationen unter Das Kino