Logo Sektion Rauris

2. März 2019 Schitag mit der Jugend (2. März 2019 Schitag mit der Jugend)

Bergwetter Salzburg

24.07.
25.07.
26.07.

Mittwoch, 24.07.2019
Am Mittwoch unverändert erstklassiges Bergwetter mit perfekter Fernsicht und ausgesprochen milden Temperaturen. Somit ausgezeichnete Verhältnisse auch für lange Touren. Erst am Nachmittag spenden entlang der Tauern und der Nockberge flache Quellwolken etwas Schatten. Der Wind weht in den Hochlagen der Tauern mäßig stark bis lebhaft aus Nord. In 2000 m um 18 Grad, in 3000 m um 11 Grad!

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.07.2019 um 10:13 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

2. März 2019 Schitag mit der Jugend

Bei Regen im Tal trafen wir (Maximilian, Alexander R., Laurenz, Alexander D., Jonas und Alexander E.) uns in der Früh bei der Talstation der Hochalmbahnen und machten uns gleich auf den Weg hinauf auf den Berg.
Dort erwartete uns leichter Schneefall, eine nicht so gute Sicht, ein wenig Neuschnee auf der Piste und oben bei der Gipfelbahn noch dazu dichter Nebel. Von den Bedingungen ließen wir uns die Laune aber nicht verderben und wir verbrachten einige Stunden bei der Gipfelbahn auf und ab.
So wurde aus dem Pistenpicknick schnell eine auf mehrere Durchgänge aufgeteilte Gondeljause. Der Vormittag ging somit ohne Pause um und auch wenn man es manchmal durch das weiß in weiß nicht so gut sehen konnte, die Gaudi war eindeutig nicht zu überhören.
Schön langsam wurden wir hungrig und machten uns auf den Weg über den „Schwoagaberg“ zur Wischt’l Hittn.
Natürlich fuhren wir nach der Stärkung gleich wieder auf den Berg, wo es unermüdlich weiter ging.
In der Gondel wurden zwischendurch noch die restlichen Jausen aufgegessen und wir schafften es sogar so lange durchzuhalten, dass auch die Sicht auf der Piste noch besser wurde.
Schließlich beschlossen wir gemeinsam um halb vier jetzt endlich ins Tal zu fahren und einen – den Bedingungen zum Trotz – gelungenen und vor allem verletzungsfreien Schitag zu beenden.

Vielen Dank an Christian und Helga von der Wischt’l Hittn für die Verpflegung!

Katharina