Logo Sektion Rauris

Berichte 2018 (Berichte 2018)

Bergwetter Salzburg

Mo
23.04.
Di
24.04.
Mi
25.04.
 
Dienstag, 24.04.2018
Am Dienstag schränken im Bereich der Nordalpen tiefe Wolken und abklingende Schauer (Schneefallgrenze um 2400 m) in der Früh die Sicht ein. Besser sind die Verhältnisse in den Tauern und speziell in den Nockbergen. Tagsüber bessert sich die Sicht auch im Norden, ab spätestens Mittag bleibt es auch dort niederschlagsfrei. In den Gipfelbereichen Wind aus West bis Nord mit Spitzen von 30 bis 40 km/h. In 2000 m 3 bis 9 Grad, in 3000 m -2 bis +2 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.04.2018 um 07:01 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Sponsoren

Sponsoren
Mitglied werden
zur Anmeldung

Berichte 2018

Skitourengottesdienst auf der Bockhartscharte am 7. April 2018

Skitourengottesdienst auf der Bockhartscharte am 7. April 2018

Zum achten Mal hat Burgsteiner Georg die Skitourenbergmesse organisiert.  
Aus gesundheitlichen Gründen konnte er leider heuer nicht dabei sein. Wirklich von Nah und Fern kamen die Skitourengeher.  Besonders begeistert war ich von unseren  Jugendlichen. Ich denke, die werden die Andacht und Spitzkehren sicher noch lange in Erinnerung halten.  Noch nie hatten wir so gutes, windstilles Wetter auf der Scharte.  Peter Ellmauer hat beim Gottesdienst  so schöne Worte in Gottes Schöpfung gefunden -  war richtig was fürs Herz. Und Brita Steinwendtner hat uns die Lesung gelesen. ...

weiter

2.4.2018 Ostereiersuche

2.4.2018 Ostereiersuche

An diesem wunderschönen Ostermontag hatte es der Osterhase schwer. Lag doch auf der „Babywiese beim Skilift“ noch so viel Schnee. Knappe 100 bunte Eier, davon 34 nummeriert, für die es zum Schluss ganz tolle Sachpreise gab, mussten versteckt werden. Fast 50 Kinder und Jugendliche haben ihr Bestes gegeben. Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Eierpecken haben den Nachmittag im Nu verfliegen lassen. Leider wurden nicht alle Eier gefunden. Bestimmt werden im Mai noch  so manche gefärbte Eier auftauchen.

weiter

Genießerskitour auf den Buchberg in Goldegg am Sonntag 18. März 2018

Genießerskitour auf den Buchberg in Goldegg am Sonntag 18. März 2018

Genießerskitour auf den Buchberg in Goldegg am Sonntag 18. März 2018

Sehr schlechtes Wetter war angesagt, aber ab und zu muss man sagen, die Meteorologen – logen- logen. Der Föhn machst möglich. Dank Erika Scherer, der Kennerin ihrer Heimat, hat sie doch kurz entschlossen die Tour auf den Buchberg verlegt, da auf der Sonnenseite der Schnee bereits weggeschmolzen war. Durch den zweimaligen Aufstieg brachten wir es dann  auf 800 Höhenmeter. Mit dabei drei jugendliche Einsteiger. Großzügig eingeladen hat uns  nachher Erika auf ihre Sonnenterrasse.

 

weiter

Tauplitz 25.2.2018

Tauplitz 25.2.2018

Schneeschuhwandern, Risikobewusst und gut ausgerüstet durch die
Winterlandschaft vom 23.02  bis 25.02.2018 
in der Tauplitz beim  Berggasthof Hollhaus
Planung von Schneeschuhtouren Orientierung mit Karte, Höhenmesser und alpenvereinaktiv APP Gehtechnik und Taktik in anspruchsvollem Gelände (bis 30 Grad) Lawinenunfallszenario

 

weiter

21. Februar 2018 Krautspeckessen bei Resi und Ekkehard
Rodeln von der Hoisalm

Rodeln von der Hoisalm

am 11. 02. 2018 Zuerst einmal sei der Familie Schwaiger/Hoisbauer aufs Allerherzlichste
gedankt. Unsere Kids wurden von ihnen(Bergtransport, Schlitten, Getränke und
Würstl) eingeladen. Unglaublich, welche Schneemassen sich oben auf der
Hoisalm niedergelegt haben. So brauchte man auch keine Angst zu haben, wenn
es mal eine wilde Hupf- und Rutschpartie gab....

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung