Logo Sektion Rauris

Wanderung zum Maurerkogel 2074m und Gernkogel am Montag 15. Oktober 2018 (Wanderung zum Maurerkogel 2074m und Gernkogel am Montag 15. Oktober 2018)

Bergwetter Salzburg

25.03.
26.03.
27.03.

Dienstag, 26.03.2019
Am Dienstag wird die Sicht am Vormittag durch Wolken und leichte Schneeschauer eingeschränkt (1 bis 5 cm Neuschnee). Am Nachmittag bessern sich die Sichtverhältnisse, die Schauer klingen ab. Etwas günstigere Bedingungen gibt es in den Nockbergen. Es weht starker Nordwestwind, am Alpenhauptkamm auch stürmische Böen. In 2000 m um -9 Grad, in 3000 m um -13 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.03.2019 um 15:14 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wanderung zum Maurerkogel 2074m und Gernkogel am Montag 15. Oktober 2018

Bei total guter Wettervorhersage konnten insgesamt 18 Wanderer/innen die Fahrt zur Schmittenhöhe antreten. 3 Brucker Damen haben sich noch dazugesellt. Schnell war klar wer auch noch auf den Gernkogel 2 175m gehen will. Ein schneller Schritt war angesagt, nach einer Stunde Gehzeit standen wir schon auf dem Maurerkogel, es war aber verdammt frisch. Weiter bergab, berauf, bergab zum Rohrertörl und knappe 300 hm zum oberen Gernkogel. Abstieg zur Hochsonnbergalm die leider nicht mehr geöffnet hatte. Zum Kettingtörl und der letzte Anstieg wieder zur Schmittenhöhe. Leider war am Sonntag schon der „Ogroaner“ und somit war die  Einkehr auf Kaffee und Kuchen beschränkt. Die Wirtin hat uns dafür ein Schnapsei gespendet „ sehr gut, danke“ sagt Gerlinde.

Die nicht so Schnellen sind gemütlich auf den Maurerkogel spaziert und haben wegen dem deftigen Wind der am Grad blies den Weg abgekürzt und  bei der Hochsonnbergalm auf der Hausbank gerastet und die Sonnenstrahlen zwischendurch genossen. Zurück auf der Schmitten hatte sich die Sonne endlich durchgesetzt, nach der Besichtigung der Sissi Kapelle haben wir es uns auf der Kaffeeterrasse gemütlich gemacht. Die Genußwanderer mit Eunike.