Logo Sektion Rauris

Hüttenübernachtung auf der Mitterastenalm mit der Jugend (28. & 29. August 2018 Hüttenübernachtung auf der Mitterastenalm)

Bergwetter Salzburg

18.01.
19.01.
20.01.

Freitag, 18.01.2019
Am Freitag stecken die Berge bis über die Mittagsstunden in meist dichten Wolken und immer wieder schneit es leicht. Im Lauf des Nachmittags lockern die Wolken langsam auf und es sollte weitgehend niederschlagsfrei bleiben, teils zeigt sich auch die Sonne. Bis zum mittleren Nachmittag weht in den Hochlagen starker und kalter Nordwestwind, zum Abend hin lässt der Wind nach. In 2000 m hat es um -13 Grad, in 3000 m um -19 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.01.2019 um 13:55 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Hüttenübernachtung auf der Mitterastenalm mit der Jugend

Bei herrlichem Wetter trafen wir uns am Dienstagmittag mit vollgepackten Rucksäcken und Pickel beim Bodenhaus. Unsere fleißigen Jungs Maximilian, Alexander R., Laurenz, Alexander D., Jonas und Alexander E. erledigten mit Christian Wegarbeiten zum Wasserleiten, wo kräftig mitgeholfen wurde.
Nachdem wir uns auf die Suche nach dem Waldgeheimnis beim Rauriser Urquell machten und dann noch einen super Kraxelbaum fanden, kamen wir auf der Mitterastenalm an.
Schwer beschäftigt waren die sechs Jungs beim Staudammbauen und Wasserleiten unter der Hütte, auch ein paar Runden „Atschi Latschi“ wurden gespielt. Nach einer stärkenden Suppe wurde im Wald Holz für unser Lagerfeuer gesammelt, bei dem wir dann ein paar Würstchen grillten und den Abend gemütlich ausklingen ließen.
Voller Motivation ging es nach unserer Übernachtung und dem Frühstück, ein paar Runden „UNO“ und dem Entschluss nicht mehr weiter zu gehen wieder zum Wasserleiten und Staudammbauen.
Auf dem Rückweg zum Bodenhaus wurden nochmal die Wegarbeiten vom Vortag begutachtet und einige Ideen für neue Ausflüge zusammengetragen.

Wir bedanken uns bei Karo und Moni von der Mitterastenalm für die Möglichkeit zur Übernachtung, die Verpflegung und die „Hüttengaudi“. Es war ein sehr lustiger Ausflug!
Christian & Katharina