Logo Sektion Rauris

Hüttenübernachtung auf der Mitterastenalm mit der Jugend (28. & 29. August 2018 Hüttenübernachtung auf der Mitterastenalm)

Bergwetter Salzburg

17.06.
18.06.
19.06.

Montag, 17.06.2019
Tiefe Wolken und Hangnebel schränken anfangs die Sicht ein, die höheren Gipfel sind in der Früh frei. Tagsüber heben die Wolkenuntergrenzen an und die feuchte Luft quillt zu Haufenwolken auf. Entlang der Tauern und in den Nockbergen steigt am Nachmittag das Schauer- und Gewitterrisiko an. In den freien Hochlagen weht Nordost- bis Süostwind mit etwa 40 km/h, sonst stört der Wind kaum. In 2000 m 7 bis 14 Grad, in 3000 m 2 bis 6 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.06.2019 um 06:22 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Hüttenübernachtung auf der Mitterastenalm mit der Jugend

Bei herrlichem Wetter trafen wir uns am Dienstagmittag mit vollgepackten Rucksäcken und Pickel beim Bodenhaus. Unsere fleißigen Jungs Maximilian, Alexander R., Laurenz, Alexander D., Jonas und Alexander E. erledigten mit Christian Wegarbeiten zum Wasserleiten, wo kräftig mitgeholfen wurde.
Nachdem wir uns auf die Suche nach dem Waldgeheimnis beim Rauriser Urquell machten und dann noch einen super Kraxelbaum fanden, kamen wir auf der Mitterastenalm an.
Schwer beschäftigt waren die sechs Jungs beim Staudammbauen und Wasserleiten unter der Hütte, auch ein paar Runden „Atschi Latschi“ wurden gespielt. Nach einer stärkenden Suppe wurde im Wald Holz für unser Lagerfeuer gesammelt, bei dem wir dann ein paar Würstchen grillten und den Abend gemütlich ausklingen ließen.
Voller Motivation ging es nach unserer Übernachtung und dem Frühstück, ein paar Runden „UNO“ und dem Entschluss nicht mehr weiter zu gehen wieder zum Wasserleiten und Staudammbauen.
Auf dem Rückweg zum Bodenhaus wurden nochmal die Wegarbeiten vom Vortag begutachtet und einige Ideen für neue Ausflüge zusammengetragen.

Wir bedanken uns bei Karo und Moni von der Mitterastenalm für die Möglichkeit zur Übernachtung, die Verpflegung und die „Hüttengaudi“. Es war ein sehr lustiger Ausflug!
Christian & Katharina