Logo Sektion Rauris

Ennskraxn im Kleinarltal 19.August 2018 (Ennskraxn Im Kleinarltal 19.August 2018)

Bergwetter Salzburg

18.01.
19.01.
20.01.

Freitag, 18.01.2019
Am Freitag stecken die Berge bis über die Mittagsstunden in meist dichten Wolken und immer wieder schneit es leicht. Im Lauf des Nachmittags lockern die Wolken langsam auf und es sollte weitgehend niederschlagsfrei bleiben, teils zeigt sich auch die Sonne. Bis zum mittleren Nachmittag weht in den Hochlagen starker und kalter Nordwestwind, zum Abend hin lässt der Wind nach. In 2000 m hat es um -13 Grad, in 3000 m um -19 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.01.2019 um 13:55 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Ennskraxn im Kleinarltal 19.August 2018

Am Sonntag, 19. August 2018 machten wir uns auf ins Kleinarltal und ein  wunderbarer Tag kündigte sich an.

Eunike machte sich mit den gemütlichen auf den Weg zum Blauen See. Ja sag einmal es ist weit und breit kein See zu sehen. Da der See nur von Regen und Schmelzwasser gespeist wird, ist er heuer fast ausgetrocknet. Na ja, wenn das so ist, dann werden jetzt Blaubeeren gepflückt und nicht gebadet.

Gerlinde machte sich mit acht Bergerfahrenen auf zur Ennskraxn auf 2.410m. Nach vier Stunden waren allen am Gipfelkreuz. Na ja ein wenig zum Aufpassen war es schon. Beim Abstieg auch noch volle Konzentration und schon sind wir wieder im sicheren Gelände. „Hab gar nicht gewusst, dass ich nicht mehr OHSCHAU SCHEICH bin“.

Schön war es von den Klängen der Bläser begleitet zu werden. Die Kameraden von Kleinarl hielten beim Kreuz von der Steinkaralm ihre Bergmesse. Gut gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg und nach gut einer Stunde erreichten wir den Parkplatz Ennskraxn, unseren Ausgangspunkt.

Es ist  eine große Freude und Erleichterung , wenn  man trotz der Anstrengung so zufriedene Gesichter sieht und alle wieder heil ankommen. Danke den Chauffeuren, die immer wieder bereit sind Taxi zu spielen.

Tourenführer Gerlinde