Logo Sektion Rauris

125-Jahre Zittelhaus und Observatorium (125-Jahr-Feier am 11.9.2011)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

21.10.
22.10.
23.10.

Dienstag, 22.10.2019
Vom Alpenvorland her drücken Hochnebelfelder gegen den Alpenrand herein, diese erweisen sich gebietsweise als ziemlich zäh. Auf den Bergen und in den Alpen scheint aber von der Früh an die Sonne. Der Südwind ist vorübergehend deutlich schwächer als zuletzt. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 12 und 18 Grad, in 2500 m zwischen 2 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 15 km/h im Mittel.
Mittwoch, 23.10.2019
Zunehmend lebhafter Südföhn. Dabei scheint bei nur dünnen Schleierwolken häufig die Sonne und es ist ausgesprochen warm. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 11 und 18 Grad, in 2500 m zwischen 2 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.10.2019 um 13:55 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/img/galleries/alben/galerien/1886_zittelhaus_am_hohen_sonnblick/1911_zittelhaus.jpg

Foto von 1911

125-Jahre Zittelhaus und Observatorium

125 Jahre Zittelhaus und Observatorium am 3.106m Hohen Sonnblick im Raurisertal/Salzburgerland

BERICHT VOM FEST, welches am 11.9.2011 statt fand:

Bei strahlendem Sonnenschein feierte Rauris das 125 jährige Jubiläum der Wetterwarte am Sonnblick

Am Sonntag, 11. September, fand das Highlight der Festlichkeiten rund um das Jubiläum des Wetterobservatoriums und dem Zittelhaus am Sonnblick statt. Der Festzug durch die Marktstraße versetzte sowohl die Gäste als auch die Einheimischen in Staunen. Die liebevoll geschmückten 40 Festwägen und Gruppen (500 Mitwirkende) präsentierten die Zeit vom Bau der Wetterwarte bis jetzt.

Angeführt wurde der Festzug von den Herreitern Rauris, gefolgt von der Festkutsche mit den Laiendarstellern Ignaz Rojacher, seiner Frau und seiner Mutter, Julius Hahn und Wilhelm Ritter von Arlt.

Die Gruppe der Raurisker zeigte die Knappenzeit samt Handwerksvorführungen und dem nachgebauten Schrägaufzug.

Der 2. Teil des Festzugs präsentierte die Wetterwarte einst und heute aus meteorologischer Sicht.

Im 3. Teil wurde vom Alpenverein das Thema Tourismus dargestellt. Bergrettung, Bergsteigen, Strahler, Goldwäscher und Skifahrer im Wandel der Zeit wurden präsentiert.

Den Abschluss bildete Landwirtschaft und Brauchtum.

Der historische Festzug wurde von Gerlinde Eidenhammmer, Vorsitzende des ÖAV Rauris und Anton Riess zusammengestellt.

Nach dem Festzug konnten die 6000 Besucher unverfälschten Köstlichkeiten verkosten oder die Bühnendarbietungen verfolgen.

Der ÖAV, Sektion Rauris, gestaltete ein tolles Kinderprogramm.

Der Kletterturm und das Bierkistenklettern waren der Anziehungspunkt im Park vor dem Musikpavillion.

Das Kinderprogramm wurde von Jörg Schwebig Jugendteamleiter zusammengestellt.

Wir nahmen von unsere Landesverbandsvorsitzenden Brigitte Slupetzky das Umweltgütesiegel für unser Zittelhaus mit Freude entgegen.

VIELEN DANK AN ALLE MITWIRKENDEN FÜR DAS TOLLE FEST!

Gerlinde Eidenhammer

1. Vorsitzende vom Alpenverein Rauris

Buch DER SONNBLICK RUFT

Das Buch der Sonnblick ruft, ergänzt mit historischen Aufnahmen und einer Bildergalerie von Ludwig Rasser, zum 125-Jahr-Jubiläum des Observatoriums am Hohen Sonnblick von der Rauriser Sektion des ÖAV als NEU-Auflage herausgegeben.

Inhalt: Manchmal das gibt es Geschichten die sind noch nach Jahrzehnten bezaubernd und großartig, wild und unglaublich, traurig, dann wieder schön. Vielleicht weil sie nicht nur erfunden sind, weil sie wieder geschehen könnten, auch weil sie unsere Träume wecken, so wie in Der Sonnblick ruft.

Erhältlich im Buchhandel und im Verlag rupertusverlag@sbg.at zum Preis von 22,-- Euro.

Hier die Bilder zum Fest

Ablauf vom Umzug - ebenfalls nach Bilder sortiert

Zittelhaus und Observatorium

Herreiter