Logo Sektion Rauris

27.02.
28.02.

Donnerstag, 27.02.2020
In der kommenden Nacht lockern die Wolken auf, der Donnerstag startet schließlich aufgelockert bewölkt und sonnig. Bis Mittag bleibt es freundlich, dann verdichten sich die Wolken wieder rasch, ab dem mittleren Nachmittag breitet sich Schneefall gegen Osten zu aus. Die Schneefallgrenze steigt vorübergehen auf 1000 m um in der Nacht wieder bis in die Tieflagen zu sinken. Die Neuschneemengen erreichen 10 bis 15 cm. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -8 und 0 Grad, in 2500 m zwischen -15 und -7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 50 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.02.2020 um 10:51 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/tour_glockner_2009.jpg

Glocknerbeseigung im Jahr 2009

Glocknerumrundung

Rauris, im März 2011

E I N L A D U N G für Alpenverein-Mitglieder

zur 7-Tage-Glocknerrunde

Start am Samstag, 20. August 2011 bis Freitag, 26. August 2011

Treffpunkt:

Ø      Start der Runde: Samstag, 20. August 2011

Ø      Treffpunkt und Start: 7.30 Uhr beim Kesselfall in Kaprun

Ø      Rückkehr von der Runde: Freitag, 26. August 2011

Etappen rund um den Großglockner:

Etappe Tag 1: Kesselfall (Bus) - Schrägaufzug - Stausee Mooserboden Kapruner Törl Berghotel  Rudolfshütte (1. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 2: Berghotel Rudolfshütte - Kalser Tauern - Silesia Höhenweg - Gradötzsattel - Sudetendeutsche Hütte (2. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 3: Sudetendeutsche Hütte - Dürrenfeldscharte - Hohes Tor - Großdorf - Kals a. Großglockner | Gasthof Ködnitzhof (3. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 4: Kals a. Großglockner - Glorergarten Alm - Tschadin Alm - Peischlachtörl - Glorer Hütte - Salmhütte (4. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 5: Salmhütte - Stockerscharte - Stausee Margaritze Alpincenter Glocknerhaus (5. Übernachtung)

Ø      Etappenvariante 5b: Salmhütte - Leiteralm - Kachelsee - Heiligenblut | Pension Bäuerle (5. Übernachtung) - weiter über Etappenvariante 6b

Ø      Etappe Tag 6: Glocknerhaus - Untere Pfandlscharte - Trauneralm - Ferleitental - Fusch | Gasthof Lampenhäusl oder ähnl. Unterkunft (6. Übernachtung)

Ø      Etappenvariante 6b: Heiligenblut - Großglockner Seilbahnen - Schareck - Geo-Trail Tauernfenster - Hochtor (Bus) - Fusch a. d. Glocknerstraße | Gasthof Lampenhäusl oder ähnliche Unterkunft (76 Übernachtung) - weiter über Etappe 7

Ø      Etappe Tag 7: Fusch a. d. Glocknerstraße - Gleiwitzer Hütte - Brandlscharte - Talstation Gletscherbahn Kaprun Rückfahrt nach Hause

Information und Anmeldung:

Ø      Bei weiterer Anreise ist eine Übernachtung bei Sepp Lechner/Pension Christa möglich.

Ø      Unbedingt erforderlich bei Sepp Lechner 0664/1602991

Ø      Nähere Auskünfte und Liste mit Bekleidung/Ausrüstung gibt es nach der Anmeldung.

Ø      http://www.alpenverein.or.at/naturschutz/Nationalpark_Hohe_Tauern/Glocknerrunde/

Kosten:

Ø      Der Preis richtet sich nach Personenanzahl.

Ø      Bei Mindestteilnehmer von 6 Personen sind es Euro 400,- /Person inkl. aller Übernachtungen mit Halbpension, Lunchpakete, Schrägaufzugfahrten.

Ø      Bei Anmeldung sind sofort Euro 200,- Anzahlung auf das AV-Konto Rauris zu leisten.

Wichtig:

Ø      Tagestouren bis zu 8 Stunden

Ø      Gute Kondition und Schwindelfreiheit sind Vorraussetzung

Ø      Alpine Erfahrung notwendig

Ø      Der OeAV übernimmt gegenüber Teilnehmern und dritten Personen keine Haftung.

Ich freue mich auf eure Teilnahme! Sepp

Hier die Einladung zum Ausdrucken - klick hier

Hier die Route zum Ausdrucken - klick hier

(Der Preis auf der Route stimmt nicht)