Logo Sektion Rauris

Klettern Statusbericht per 4.6. (Klettern Statusbericht 4.6.2011)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

28.03.
29.03.
30.03.

Freitag, 29.03.2024
Am Freitag zunächst meist gute Sicht und nur hohe Wolken. Am Nachmittag werden die Wolken zwar dichter, die Sicht sollte aber frei bleiben. Der Wind weht aus südlichen Richtungen im Mittel mit 30 km/h, in Spitzen sind bis 90 km/h in den Hochlagen am Nachmittag möglich. In 1500 m zwischen 7 und 9 Grad, in 2500 m um 2 Grad. Die Nacht dann mit durchziehenden Wolken und anhaltendem, wenn auch schwächerem, Südwind.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2024 um 07:44 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/jugendteam_kletterfelsen_2011_forsterbachtal.jpg

Kletterfelsen am Spielplatz im Forsterbachtal (gesponsert Gemeinde)

Klettern Statusbericht per 4.6.

Kletteraktivitäten

Das Klettern erfreut sich nunmehr auch in unserer Sektion immer größerer Beliebtheit.

Sehr gefreut hat sich die Alpenvereinsjugend über die Anfrage des Gemeindebauhofes, einen neuen Kletterfelsen auf dem Spielplatz am Eingang zum Forsterbachtal gemeinsam mit den von der Gemeinde beschafften Klettergriffen auszustatten. Kurzfristig zusammengerufen trafen sich Hans und Jörg am 25.05.2011 vor Ort um die Griffe zu befestigen.

Wenn wir sehen, dass die Gemeinde bereit ist sich für ihre Jugend einzusetzen, wird die Alpenvereinsjugend auch künftig gerne wieder mithelfen.

Beim freien Klettern (Montags ab 19:00 Uhr) konnten wir uns nun schon oft über so viele Teilnehmer freuen, dass es manchmal sogar bei vier aufgelegten Routen etwas eng wurde. In den vergangenen zwei Monaten haben wir daher versucht mit den Kindern andere Kletterzeiten zu nutzen. Je nach Verfügbarkeit der Betreuer kletterten die Kinder daher nun entweder Sonntags 14:30 16:00 Uhr oder Montags 17:00 18:45 Uhr.

Am 30.05.2011 haben nicht nur alle die, die nicht gekommen sind, sondern auch wir das tolle Wetter genutzt. Zunächst machten die Kinder einen Ausflug zu dem neuen Spielplatz. Unter Anleitung entdeckten die Kleinen die Variantenvielfalt des neu eingerichteten Kletterfelsen. Schnell wurde allen bewusst, dass es beim Klettern nicht nur auf die Höhe, sondern vielmehr darauf ankommt, ob man durch ein Seil gesichert ist oder nicht. Abschließend verbrachten wir eine witzige Jause im Rutschturm.

Da es für unsere Sommeraktionen-Aktionen

Umweltbaustelle 16.07.2011 und

Abenteuercamp 30.-31.07.2011 etc.

noch so einiges zu organisieren gibt, haben wir beschlossen, für die Kinder eine klettertechnische Sommerpause bis Ende September einzulegen.

Auch die Erwachsenen nutzten das warme Sonnenwetter am 30.05.2011 für einen Kletterausflug ins Freie.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Tour mit Dir!

OeAV Rauris - Jugendteam

Hier ein paar Bilder