Logo Sektion Rauris

Hundstein 2.10.2010 (Hundstein 2.10.2010)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

29.03.
30.03.
31.03.

Freitag, 29.03.2024
Am Freitag zunächst meist gute Sicht und nur hohe Wolken. Am Nachmittag werden die Wolken zwar dichter, die Sicht sollte aber frei bleiben. Der Wind weht aus südlichen Richtungen im Mittel mit 30 km/h, in Spitzen sind bis 90 km/h in den Hochlagen am Nachmittag möglich. In 1500 m zwischen 7 und 9 Grad, in 2500 m um 2 Grad. Die Nacht dann mit durchziehenden Wolken und anhaltendem, wenn auch schwächerem, Südwind.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2024 um 07:44 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/tour_hundstein_2010.jpg

Hundstein 2.10.2010

Hundstein Statzerhaus 2.117m

am Samstag, 2. Oktober 2010

Ein kalter Herbsttag sagte sich an, und im Salzachtal hing eine dichte Nebeldecke.

Aber es treibts keine Jahreszeit so bunt, wie der Maler Herbst, und so

konnte sich jeder an den  wunderschönen Farben erfreuen.

Nur mehr vereinzelt konnte man Glocken wahrnehmen, denn ein Großteil der Tiere wurde schon abgetrieben. Ein paar Schafe suchten noch nach Gras. Ab und zu hörte man noch einen röhrenden Hirschen, der vielleicht zu kurz gekommen ist.

Am Gipfelkreuz des Hundsteins waren wir eine flotte Gruppe von 21 Wanderern, die sich bei saftigem Holzofenschweinsbraten im Statzer-haus stärkte.

Bei der Moosalm wurde dann die verdiente Kaffeejause eingenommen.

Die Mehlspeisen waren ein Gedicht, und die Witze der Kellnerin ergaben  wahre Lachorgien.

Danke unserer Michi Wallner und unseren Fahrern, die pünktlich wie die Post am Parkplatz Brandenau/Gries waren.

Es war dies unsere Abschlusswanderung und wir dürfen auf ein unfallfreies Sommerprogramm zurückblicken. Leider konnten wir so manche Tour nicht durchführen, da es der Wettergott nicht immer gut gemeint hat mit uns.

Tourenführer und Wanderführer

Burgsteiner Georg, Gerstgraser Paula, Lechner Sepp,