Logo Österreichischer Alpenverein

Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats August
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Bergwetter Walliser Alpen, Tessin, Piemont

16.08.
17.08.
18.08.
19.08.
20.08.
21.08.
22.08.
23.08.

Mittwoch, 16.08.2017
Über die Mittagszeit bilden die typischen Quellwolken über den Bergen. Ein kurzer Schauer ist lokal möglich, meist kommt man trocken durch den Tag. Gewitter sind eher nicht zu erwarten. Die Temperaturen liegen in 3000 m zwischen 4 und 8 Grad, in 4000 m zwischen -2 und 2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.

Donnerstag, 17.08.2017
Der Donnerstag dürfte ein wunderschöner und warmer Sommertag werden. Zwar bilden sich im Tagesverlauf Quellwolken über den Bergen, eine Auslösung von Schauern oder gar Gewittern ist aber eher unwahrscheinlich. Die Temperaturen liegen in 3000 m zwischen 4 und 10 Grad, in 4000 m zwischen -1 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.

Freitag, 18.08.2017
Auch der Freitag startet mit viel Sonnenschein und sehr guter Sicht. Im Laufe des Nachmittags trübt es ein, es kommt lokal zu Sichteinschränkungen durch Quellwolken auf Niveau der höchsten Gipfel im Wallis, zeitlich etwas später auch im Aostatal. Auch das Schauer- und Gewitterrisiko steigt sukzessive an, spätestens am Abend und in der ersten Nachthälfte wird es regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze sinkt bis Samstag Früh auf rund 3000 m. Die Temperaturen liegen in 3000 m zwischen 6 und 10 Grad, in 4000 m zwischen 0 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 16.08.2017 um 11:39 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.