Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats Jänner
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald

Bergwetter Walliser Alpen, Tessin, Piemont

28.03.
29.03.
30.03.
31.03.
01.04.
02.04.
03.04.
04.04.

Dienstag, 28.03.2017
Der Mittwoch geht sehr sonnig, oft wolkenlos, zu Ende. Über den Walliser Alpen könnten sich nachmittags noch ein paar Quellungen bilden und gegen Abend bzw. über Nacht zieht im Norden hohe, teils auch dichtere Bewölkung einer Störung aus Westen durch. Damit verläuft dort die Nacht nicht ganz sternenklar, wobei die Ausstrahlungsbedingungen der Schneeoberfläche trotzdem überwiegend gut sind. Die Temperatur liegt zu Mittag in 3000 m um -3 Grad, in 4000 m um -9 Grad. Wind in freien Lagen in 4000 m: leicht aus Südost mit etwa 10 km/h im Mittel.

Mittwoch, 29.03.2017
Über Nacht haben sich teils ein paar lokale Nebel- und tiefe Wolkenfelder ausgebildet, die sich aber sehr rasch auflösen. Somit bietet auch der Mittwoch strahlenden Sonnenschein vom wolkenlosen Himmel. Die Sichten zeigen sich von ihrer besten Seite. Nachmittags könnte man hier und da einzelne Quellwolken am Himmel entdecken. Sie bleiben aber harmlos und klein und lösen sich bis zum Abend wieder auf. Es folgt eine sternenklare Nacht, in der die Schneedecke gut ausstrahlen und abkühlen kann. Die Temperatur liegt zu Mittag in 3000 m um -2 Grad, in 4000 m um -9 Grad. Wind in freien Lagen in 4000 m: leicht aus Nord mit etwa 10 km/h im Mittel.

Donnerstag, 30.03.2017
Der Donnerstag bringt erneut strahlend sonniges und mildes Wetter für die gesamte Region. Oft ist es sogar wolkenlos, ansonsten ziehen ein paar hohe, dünne Wolkenfelder durch, die aber weit über den Gipfeln bleiben. Damit herrschen perfekte Sichten und Bedingungen für Unternehmungen in den Bergen, allerdings sollte man die starke tageszeitliche Erwärmung und die damit verbundene Durchfeuchtung der Schneedecke bei der Tourenplanung berücksichtigen. Die Temperatur liegt zu Mittag in 3000 m um -1 Grad, in 4000 m um -7 Grad. Wind in freien Lagen in 4000 m: leicht aus West mit etwa 10 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2017 um 12:10 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.